-
Brut im Jannuar
Meine 2 Warzidamen haben schon zu legen begonnen.....
Soll ich ihnen die Eier drausssen im unbeheitzten Stall lassen, in den Keller tun, oder gar nicht ausbrüten lassen????
Hätten die Küken überhaupt um diese Jahreszeit eine Chanze zu überleben???
Grüße Babs
-
Die Eier müssen auf jeden Fall frostfrei gelagert werden. Kükenaufzucht im Januar im Freiland wird nicht gehen,zu kalt.Wenn dann nur in einem temperierten Aufzuchtstall.
-
RE: Brut im Jannuar
Die Enten-Küken würden kaum vor Mitte Februar schlüpfen. Nach meinen Erfahrungen ist die Aufzucht im Freiland dann für Entenmütter kein unlösbares Problem. Optimal und sehr wirtschaftlich ist das natürlich nicht.
-
Ich würde frühstens ende februar anfangen zu brüten so dass die küken im märz schlüpfen.dann ist es kein problem für die ente...
mfg
-
Aber in Österreich kommt es auch immer noch drauf an wo das ist. Da ist nicht überall Eis und Schnee.
-
Bei uns liegt zurzeit nur ein bisschen schnee, doch die temperaturen sind ständig unter null - auch am tag......
wenn ich sie auf ein paar eiern brüten lasse; wäre dass für die ente kein problem um diese jahreszeit???
grüße babs
-
hallo
also 4 wochen zu brüten kostet der ente schon einiges an kraft..und da sie bei diesen temperaturen schon zusätzlich energie brauchen ,wär es für die ente besser erst später zu brüten..und schlussendlich auch für die küken..warum hast du es so eilig??
Tina
-
ich habe es nicht eilig... die ente stresst :-)
mir ist es gleich, ob ich jetzt schon küken bekomme oder erst später......
nur so ein paar kleine racker im schnee wären schon süß .... *gg*
ich denke ich werde ihr die eier wegnehmen.....
kann ich einfach jeden tag das gelegte ei entfernen, oder erst wenn das nest voll ist alle wegnehmen??
wir die ente die eier vermissen und einfach immer weiter legen, oder macht ihr der Verlust nichts aus....??
Grüße Babs
-
hallo
tja das ist der vorteil halter statt ente zu sein :-)...aber auch die verantwortung
deine ente hat keinen stress wenn du die eier tgl wegnimmst..lass sie erst liegen wenn die bedingungen passen
grüsse
Tina
-
thx für die rasche antwort :-)