Zitat:
was ist bei so nem Riesen zu beachten?
Bei Mastputen wird er bei der richtigen Fütterung sehr schwer (habe schon Gewichte von 20 - 25 kg gelesen) jedoch machen dann die Beine nicht mehr mit. Somit zwar viel Fleisch aber große qual für das Tier.
Zitat:
wie fettig ist das Fleisch?
Überhaupt nicht fettig, eher mager. Putenfleisch eben ;)
Zitat:
wie viel Fleischmasse bekommt man?
Kommt auf die Rasse und das Gewicht des Tieres an. Wir haben Cröllwitzer und da wiegt der Hahn mit 6 Monaten seine 5 kg. Hat bei uns für 4 Personen 2 Tage gereicht.
Zitat:
Hahn oder lieber Henne?
Wird egal sein, Hahn wird jedoch schwerer.
Zitat:
Auslauf/Gehegevoraussetzungen?
Geschlossener Stall wie bei Hühnern, Auslauf ist Pflicht. Bei Mastputen ist noch darauf zu achten das sie nicht nass werden.
Bei der richtigen Rasse zwar nicht nötig aber von Vorteil.
Schwarzkopfkrankheit ist ein wichtiges Thema. Ansonsten bekommen sie als Jungtiere gerne Probleme mit Kokzidien. Sie brauchen lange Wärme und müssen auch als Jungtiere im trockenen Gehalten werden bis sie komplett befiedert sind (egal welche Rasse)
Kann ich so direkt nix drüber sagen.
Zitat:
Futter - spezial oder quer durch den Garten?
Würde auf spezielles Putenfutter zurück greifen. Putenstarter, Putenaufzucht, Puttenmittelmast und am Schluss Putenendmast. Auf das letzte Verzichte ich bei meinen weil ich nicht Mäste.
Zitat:
Alleinhaltung oder paarweise?
Mindestens Paarweise, Puten sind Herdentiere wie Hühner.
Zitat:
sind die Eier zu gebrauchen?
Ja, schmecken wie Hühnereier. Die Putenhennen legen aber meines wissens eh nur wenn sie vom Puter getreten werden da das treten auch eine Animation ist.
Zitat:
wie laut sind die denn, wenn es was zu warnen gibt? ich hab nur mal das Schnabel klappern im Zoo gesehen...
Puten können Recht laut werden.
Hier die typischen laute:
[youtube]1dH-lZ8TNLU[/youtube]
und das bekannte "gubbeln":
[youtube]H3XoJGQoMJI[/youtube]