hallo zusammen!
also ich hab da mal ne frage soll
und zwar ich hab meine glucke mit ihren 2 kücken (3wochen alt)
in einem kleinen gehege!
naja halt so unter einer treppe bilder folgen!!
soll ich da eine wärmelampe reinhängen oder nicht?????
Druckbare Version
hallo zusammen!
also ich hab da mal ne frage soll
und zwar ich hab meine glucke mit ihren 2 kücken (3wochen alt)
in einem kleinen gehege!
naja halt so unter einer treppe bilder folgen!!
soll ich da eine wärmelampe reinhängen oder nicht?????
Meine Glucke und ihre 2 Küken haben eine Wärmelampe.
gg
Meine Glucke und ihre 4 Küken (4 Tage alt) haben keine Wärmelampe zusätzlich. Allerdings sind sie im Moment nur drinnen (alte Gartenlaube)....aber ohne zusätzliche Wärmequelle.
Liebe Grüße
Nicole
Bei den jetzigen Temperaturen brauchen sie mit Glucke keine Wärmelampe.
Meine Küken waren letztes Frühjahr mit Glucke draußen auf der Wiese. Als sie 2 Wochen alt waren, hatten wir jede Nacht Frost und tagsüber kühles Schauerwetter. Hat ihnen nix ausgemacht. Hauptsache, sie können sich unterstellen.
ja also ich mache jatzt auch keine rein !!!
die kann die ja wärmen !!!
und im alter von 3-4 wochen brauchen sie ja nicht mehr so viel wärme wie in den ersten tagen
ich denke, wenn die Glucke jetzt noch brüten wollte, muß sie auch die Kücken warmhalten können. Mit Wärmelampe würdest Du alle nur zu sehr verweichlichen und sie kommen dann später wenn es wirklich kalt wird nicht mehr zurecht.
Grüße
Monika
. . . also unsere Brut im April hatte ne Lampe, die Brut im August nicht. Bei der Aprilbrut haben die Küken bzw die Glucke immer selbst entschieden, ob sie unter die Lampe gehen oder nicht. Manchmal waren die Kükies direkt drunter und die Glucke n Stückchen daneben oder nur am Rand des Lichtkegels. Wenn die aber schon größer sind, müsste das doch fast so gehen???
Eine Wärmelampe schadet nicht! Sie ist aber auch nicht erforderlich.
Bei mir haben Glucken schon im Januar bei Eis und Schnee im Freien geführt. Sogar die Kämpferglucke, die als Ei aus dem tropischen Südostasien kam, beherrschte das perfekt. Die vorhandene Wärmelampe wurde ignoriert. Nur die Küken wachsen etwas langsamer, was ihnen aber auch nicht schadet.
holdrio
auch bei mir klappte es im winter ohne wärmelampe (hab auch gar keine) . da die tageslänge aber sehr kurz ist, wachsen die kücken etwas langsamer, werden aber genauso groß wie andere.Zitat:
Bei mir haben Glucken schon im Januar bei Eis und Schnee im Freien geführt.
und von extra betüteln und verweichlichen halte ich persönlich gar nichts.
grüße