Hühner im Winter im Glashaus?
Hallo,
ich bin praktisch ein Hühner-Neuling. Wir haben uns dieses Jahr im Sommer 8 hübsche Hühner vom Bauern geholt und sie in ein Glashaus mit zusätzlichem Riesenauslauf reingesetzt. Nun mache ich mir bereits Gedanken für den kommenden Winter, ob es den Mädels nicht zu kalt wird. Dieses Glashaus ist übrigens früher mal ein Gewächshaus gewesen. Folgende Rassen haben wir: 3 normale Legehennen, eine Sussex, eine Italienerin, eine Königsbergerin, eine Grünlegerin und einen Sperber. Tolle Hühner, sehr zutraulich und sehr zahm. Ich würde sie nur ungern bei einem Bauern überwintern lassen. Aber wenn es für sie das Beste wäre, dann würde ich es machen.
Oder wißt Ihr was ich machen kann, daß sie bei uns überwintern können ???
Danke! :)
RE: Hühner im Winter im Glashaus?
Also, normalerweise würde ich jetzt schreiben Hühner sind kälteunempfindlich, hauptsache keine Zugluft.
Aber Bayern, da kann es ja fies kalt werden. Faustregel ist -20 Grad. Glas bietet so gar keinen Schutz. Da würde ich mir an Deiner Stelle etwas wärmeres überlegen.
gg
Kannst Du vielleicht das Glashaus mit Holz/Paneelen/Leimplatten verkleiden , das Glasdach? bei starkem Frost mit Noppenfolie isolieren. Wird viel für Gewächshäuser als zusätzliche Wärmedämmung genommen.
Grüsse Cala.
Zitat:
Original von gaby
Also, normalerweise würde ich jetzt schreiben Hühner sind kälteunempfindlich, hauptsache keine Zugluft.
Aber Bayern, da kann es ja fies kalt werden. Faustregel ist -20 Grad. Glas bietet so gar keinen Schutz. Da würde ich mir an Deiner Stelle etwas wärmeres überlegen.
gg
Also. Wir wohnen im Bayrischen Wald, auf 1000 m, wie man so schön sagt: ein Dreivierteljahr Winter, ein viertel Jahr kalt Ich habe die Hühnerhaltung von meinen Schwiegereltern übernommen.
Wir haben einfache Holzhütten (zugluftsicher, mit Blechdach ohne zusätzliche Isolierung). Ich würde sagen, erfroren ist mir noch keins. Hühner vertragen nach meiner Erfahrung trockene Kälte recht gut, Feuchtigkeit und Zugluft dagegen gar nicht.
Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Glashaus als Hühnerstall eignet, die Gründe haben ja andere schon aufgeführt. Ich sehe außerdem das Problem der Belüftung.
Ich würde anstelle des Glashauses eine Unterkunft aus Holz vorschlagen, da fühlen sich die Hühner sicher wohl drin.
Grüße
sil