-
sand einstreu
Hallo,
habe zwei ställe beide haben jeweils 20 qadrat in dem einen sind ´45 legehühner + - 5-10 der andere ist in 3 abteile aufgeteilt für zucht stämme nun meine frage habe bis jetzt immer stroh als einstreu verwendet habe mir nun dursch das stroh flöhe eingehandelt habe die floh plage nun bekämpft und will nun sand als einstreu nehmen wie sind eure erfahrungen damit ( sauberhaltung ,haltbarkeit usw)
gruß Till
-
Mein Onkel streut auch mit Sand ein und hat damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, weil er immer noch so einstreut. Ich denke es hat gute Vorteile was die Sauberkeit betrifft.Aber mal sehen was die anderen noch schreiben. ;)
-
Ich habe drei Ställe. Einer davon ist mit getrocknetem Sand eingestreut. Im Moment bin ich noch sehr zufrieden damit, den Hühnern gefällt es wohl auch und den Milben passt das gar nicht. Den verunreinigten Sand lasse ich über ein Sieb (MW 5 mm) laufen und kompostiere die Köttel anschließend. Sand der durch das Sieb fällt wird erneut verwendet und mit frischem Sand ergänzt. Zu feuchter Sand kommt auch auf den Kompost. Bewährt sich das langfristig, werden alle Ställe vorwiegend mit Sand eingestreut.
-
Ich nehme von anfang an Sägespäne, bzw. Hobelspäne!
Ich habe damit sehr gute erfahrungen gemacht!
Ist für mich günstig zu besorgen(Schreinerei in der nähe) und ist auch leicht zu entsorgen! Zur Not über die Biotonne.
Alle 2 Wochen tu ich den Stall komplett ausmisten!
-
Ich habe auch schon überlegt, ob ich von Hobelspäne auf Sand umstelle. Die Hobelspäne kauf ich in der WLZ.
Aber wohl beides klebt an den Schuhen und man trägt die Kothäufchen so durchs ganze Hühnerhaus.
Stroh find ich nicht praktisch im Hühnerhaus.
Bin gespannt auf andere Meinungen.
-
Ich habe Torf in den Ställen, wirkt fungizid. Keine Milben, keine Flöhe nix ;D
-
Ich habe auch ein Sand/Erdegemisch eingestreut. Finde es super. Saugt Feuchtigkeit gut auf, lässt sich sparsam ausmisten (s. Wontolla) und ist geruchshemmend. Habe Anfangs auch Hobelspäne und Stroh eingestreut, war aber nicht das Non plus Ultra. Deswegen umgestellt auf Sand und gut.
Gruß Hühnermamma
-
Hallo!
Habe auch Sand im Auslauf, lässt sich gut sauberhalten die Köttel kann man einfach abrechen.
Gruß Marc
-
eig hab ich ja stroh und sägemehl
aber sand hab ich auch noch genug muss ich mal probiern
mfg Rudi
-
hab auch von Stroh auf Sand umgestellt, der Stall ist viel trockener, und misten
geht auch viel einfacher. Auch meine Hühner fühlen sich wohl.
Ich finde nur zu empfehlen...
Grüßle Matze