Hallo, noch eine Frage.
Meine Stall soll 2x3m groß werden und eigendlich habe ich zwei alte Fenster die 0,95x 1,35m groß sind vorgesehen. Ist das zuviel?
Druckbare Version
Hallo, noch eine Frage.
Meine Stall soll 2x3m groß werden und eigendlich habe ich zwei alte Fenster die 0,95x 1,35m groß sind vorgesehen. Ist das zuviel?
Hallo!
Ich sage immer je mehr Licht desto besser. :) Hab in meinem Stall auch zwei Fenster von 1,25*1,16m.
Gruß Marc
Danke Marc
Hallo!
Je mehr oder größer desto besser. Wenn allerdings die Sonne reinscheinen kann, sollte man sie im Sommer abdunkeln können, damit der Stall nicht zu sehr aufgeheizt wird. Im Winter ist ein heller Stall mit großen Fenstern sehr vorteilhaft.
MfG
Mein Stall hat gar kein Fenster und meine Hühner sind davon sehr angetan. Innen ist auch kein künstliches Licht und trotzdem legen sie den ganzen Winter durch.
warst Du nicht derjenige, der sich zu Desinfektion eine UV-Lampe gekauft hat?
mit offenem Fenster braucht man das nicht, macht die Sonne umsonst ;)
Ja schon, aber nicht für jeden Stall. Dieser hier ist nicht elektrifiziert. Hier wird mit dem Wasserschlauch gereinigt und "desinfiziert". Das würde ich aber auch so machen, wenn die Sonne in den Stall scheinen würde.Zitat:
Original von vogthahn
warst Du nicht derjenige, der sich zu Desinfektion eine UV-Lampe gekauft hat?
naja, kannst es ja machen wie Du willst ;)
ich habe nur noch nie einen Hühnerstall ohne Fenster gesehn...
Die Hühner wollten es so. Die waren beim Bau dabei und haben Andeutungen gemacht, wie sie es haben wollen. Nach ihren Vorstellungen habe ich die Leiter mehrmals geändert. Bis sie zufrieden waren. Weil das alte Huhn (auf dem Bild unterm Stall) kein Fenster haben wollte, liegt letzteres jetzt in der Garage rum.Zitat:
Original von vogthahn
ich habe nur noch nie einen Hühnerstall ohne Fenster gesehn...
Wenn ich es recht überlege, glaub ich den Hühnern, dass sie kein Fenster brauchen. So ist es immer schön duster und sie fühlen sich unbeobachtet, sicher und heimisch. Wenn ich die Tür aufmache, wird es so hell im Stall, dass ich alle notwendigen Arbeiten verrichten kann. Weil der Stall so klein ist, geht das alles bequem von aussen. Natürlich kann ich in dem Stall keine dreißig Legehennen einquartieren. Aber ich betreibe ja auch keine Hühnerfarm. In den Stall kommt nur die Elite, der Zuchtstamm, meiner Paduaner.