Brüter selber bauen mit Universal Thermostat UT 100
Hallo im Forum.
Habe ein paar Fragen zu meinem Selbstbauprojekt.
Ich möchte mir meinen Brutapparat selber bauen da mir 1.die angebotenen Brüter zu teuer sind und 2.Ich einfach gerne selber baue.
Ich bin jetzt dabei mir alle Sachen die ich zum selber bauen brauche zu besorgen und brauche mal euren fachmännischen Rat.
Als Thermostat hab ich mir den Universal Thermostat UT 100 ausgeguckt.
Meine Frage wäre ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und ob die angegebene Meßtoleranz von +/-1 Grad so stimmt und ob man es für den Brüter verwenden kann.
Als Heizung schwanke ich noch zwischen normale Glühbirnen (bekommen die Küken davon nicht ne Macke wenn ständig das Licht an und aus geht?),Infrarot-Dunkelstrahler und Heizdraht/Spirale.
Dann wäre meine Frage ob ich unbedingt einen Ventilator brauche und wenn ja reicht es aus wenn wenn ich ihn so schalte das er mit der Heizung anspringt.
Als Gehäuse hab ich gedacht einen Tischkühlschrank/Gefrierwürfel.
Bin für jeden Tip dankbar
LG
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hier mal ein Text den ich in einem "anderen Forum" zu meinem ehemaligen selfmade-Brüter geschrieben hatte.
Das Thermo UT 100 ist klasse, Messbereich ist meine ich sogar 1/10 Grad.
Bilder hänge ich auch mal mit dran.
Die Außenhülle ist eine Möbelplatte, die ich aber durch eine Wagenbauplatte ersetzen würde denn die ist resistenter gegen Wasser.
Maße außen so ca. 50x40x40.
Als innere Dämmung 5cm dickes Styropor, nur genau eingepaßt, nicht geklebt wegen der Dämpfe und zum leichterern Tausch.
Da drauf kommt natürlich noch so eine 2cm dicke Schaumstofflage die gewellt ist, so können die Eier nicht so durcheinanderkugeln.
Die wird jedes Mal gewechselt, daher gerade nicht zu sehen (ist ganz praktisch wenn man einen Freund hat der als Zeichner in der Verpackungsindustrie arbeitet, da fallen immer Schaumstoffstücke ab )
In jeder Ecke innen befindet sich ein Metallhaken als Halterung für den Heizdraht.
Dieser Metallhaken ist ein einfacher Winkel der gebogen und von innen angeschraubt ist und in dem jeweils zwei Löcher im Abstand von ca. 2cm sind, damit der Heizdraht dort durchgefädelt werden kann, sich so in zwei Lagen durchführen läßt und sich trotzdem nicht berührt
Da der nur recht dünn ist läßt er sich durch einkleines Loch in einer Ecke "einführen".
Knapp über dem Boden ein kleines Loch für den Fühler vom Thermostat.
Der fühler liegt hier auf dem Styropor, wird aber im Einsatz durch das noch einzulegende Eier-Schaumgummi geführt und hochkantstehend fixiert, damit die Temperatur auf der Höhe der Eioberkante genommen wird.
Der Kasten da rechts ist nur als Aufnahmebox für eine Steckdose mit Zuleitung drangebastelt, damit der Thermostat auch mal rausgezogen und anderweitig benutzt werden kann.
Innen hängt noch ein Thermo/Hygro und auf die Dinger an der Seite im Styropor kommen länglich geschnittene Schwämme zur Luftbefeuchtung.
Außen in den Wänden rechts und links sind noch Luftrosetten um Frischluft reinzulassen. Die werden von innen nach Bedarf geöffnet oder etwas zugestopft.
Der Deckel ist auch isoliert und mit einem zweischeibigen Plexiglas-Sichtfenster (des Beschlagens und der Isolierung wegen) bestückt, und natürlich mit Scharnieren zum aufklappen befestigt.
Ich hoffe ich hab´s halbwegs brauchbar beschrieben.