-
Huhn sondert sich ab...
Hallo !
Ich habe da eine Frage....
Eins meiner Hühner sondert sich seit einigen Tagen vom Rest der Herde ab, sitzt meistens in irgendwelchen Sandmulden oder unter HEcken und es legt keine Eier mehr. Augenscheinlich scheint es aber gesund zu sein, läuft auch weg, wenn man ihm zu nah kommt.
Kann es sein, daß es glucksig wird. Es schläft Nachts allerdings noch auf der Stange und macht keine Anstalten sich aufs Nest zu setzen. Habe jetzt schonmal ein paar Eier im Nest gelassen um zu sehen, ob es sich hinsetzt.
Achso. Vor ca. 2 Wochen hat ein MArder eins der Hühner erwischt. Kann es daran liegen, daß es vielleicht noch geschockt is (obwohl sie war zu diesem Zeitpunkt im Stall und dürfte das " Massaker" nicht mitbekommen haben.....)
Was kann ich denn machen, um ein Huhn glucksig zu bekommen ? Das Nest mit den Eiern ist schon in ner ziemlich dunklen Ecke des Stalls. Soll ich das HUhn einfach mal ins Nest setzen und was vor den Ausgang stellen (Gitter oder sowas ? ) ?
Für Tipps und Antworten bin ich sehr dankbar !
-
Hallöchen,
wie verhält sich das Huhn denn sonst? Frißt es normal? Wie sieht der Kot aus? Hast Du mal nach Parasiten geschaut? Was gibt sie für Geräusche von sich? Mausert sie vielleicht und fühlt sich deswegen ein wenig unwohl?
Meine Glucken haben sich wenn sie gluckig wurden immer ein und dieselbe Stelle gesucht um sich breit zu machen. Wenn Dein Huhn jeden Tag an einer anderen Stelle sitzt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es was mit glucken zu tun hat. Aber man lernt nie aus..... ;)
Ein Huhn wird von alleine gluckig, da muß man nicht nachhelfen (ist auch sinnlos). Biete ihr weiterhin das kuschlige Nest an, setze sie immer mal drauf....mehr kannst Du nicht tun.
Aber ich denke, daß Dein Huhni ein anderes Problem hat :-[.
Liebe Grüße
Nicole
-
Sie frisst eigentlich normal, Parasiten hab ich keine gesehen und mausern tut sie sich auch nicht. Ich habe viele Hecken im Gehege und hab auch schonmal da nachgeschaut, ob sie vielleicht die Eier irgendwo hinlegt, kann aber nix finden....
Ich denke ich werde sie mal die nächsten Tage intensiver beobachten....
-
Hallo!
Ich würde auch denken, das sie kränklich ist.
Genauer beobachten (Kot, Aussehen, Verhalten) und notfalls zum TA.
Da kommen als erstes Parasiten (Würmer) oder Infektion in Frage.
MfG
-
Ja, das ist eine gute Idee. Beobachte sie mal ein paar Tage genauer. Vielleicht macht ihr auch nur die Hitze zu schaffen. Ich habe auch ein paar Spezialisten dabei die den ganzen Tag in irgendeiner Ecke lümmeln.
LG Nicole
-
Hi Cestades,
ich hab zwar erst seit einigen Wochen Hühnis, jedoch seit dem hab ich auch ein *Einzelgänger-Hühnchen*.
Sie(die gute Ute) sondert sich von der Truppe ab, nur Abends versteckt sie sich beim Schlafen unterm Gockel. Soweit wie ich es beobachtet habe, ist diese Henne in der Rangordnung ganz unten angesiedelt und wird von den drei anderen Damen gepickt.
Sobald ich auftauche, weicht sie mir nicht mehr von der Seite - sie ist auch die einzige Handzahme in der Truppe.
Fressen tut sie gut - sie wirkt auch fit. Eier legt sie noch nicht - kommt bestimmt noch.
Große Sorgen mach ich mir noch nicht.
Lieben Gruß Trine