Hühner und Stall von Milben befallen
Hallo,
ich habe ein großes Problem und hoffe auf schnelle Antwort:
Von uns ist der komplette Hühnerstall und auch die Hühner von Milben. Wir hab den kompletten Stall mit Wasser ausgewaschen und dann so ein Anti Milben Spry gespritz, hat jedoch nichts geholfen.
Ich habe mir jetzt gedacht, ich mach den kompletten stall nochmal sauber und geh in dann mit dem Dampf Gerät ab. Hilft so etwas oder sollen wir nachdem wir ihn mit dem Dampfgerät bearbeitet haben noch mal dieses Anti Milben Spray spritzen?
Und nun zu den Hühner:
Was kann man da machen?
mfg. Julian
RE: Hühner und Stall von Milben befallen
Also ich kann hier nur Kieselgur empfehlen! Gibt es unter anderem bei Ebay zu kaufen und ist eigentlich pro Anwendung preiswert.
Dies ist nichts anderes als mikrokleingemalenes natürliches Mittel (ich glaube Muschelschalen). Wie es funktioniert? Das Pulver verklebt die Gelenke der Parasiten - bei mir vor allem die Vogelmilbe und sie sterben ab. Den Hühnerstall brauche ich so auch gar nicht zu behandeln, da die Viecher einfach verhungern. Ins Nest streue ich auch immer etwas Pulver rein.
Es ist auch absolut ungiftig.
Mit diesem Mittel pudere ich regelmäßig meine 14 Hühner ein und habe Ruhe von allen Parasiten. Einfach morgens in den Stall, ein Huhn nach dem anderen schnappen, in den Karton mit dem Puder gesetzt und von oben bis unten das Pulver einreiben. Kopf natürlich frei lassen.
Zum eigenen Schutz ist eine Mikroatemmaske (gibt es im Baumarkt) zu empfehlen, da Einatmen langfristig gefährlich ist.
Bei meiner Naturbrut mußte ich nur die Erfahrung machen, dass die Eihaut der Bruteier so trocken wurde, dass ich einigen Küken helfen mußte. Wahrscheinlich hat das Pulver die Eier zu sehr ausgetrocknet.
LG
Heidrun