-
rohe Kartoffeln
Hallo,
bisher habe ich die Kartoffeln immer gedämpft für meine Hühner. Gestern war ich dann bei einem Mangalitza ZÜchter und dieser füttert seine Schweine nur mit rohen Kartoffeln. Auch von Schweinen kenne ich nur gedämpfte.
Jetzt meine Frage:
Kann ich Hühner auch mit rohen füttern? Ich würde sie logischerweise durch den Muser jagen.
Und wenn nicht, warum nicht?
Ich denke mir eben nur, dass es nicht gut ist, wegen den grünen Stellen. Aber das würde den Schweinen auch nicht unbedingt gut tun.
Danke und Gruß
AJB
-
Hallo!
Rohe Kartoffeln sind sehr schwer verdaulich, für Hühner ebenso wie für Menschen. Man sollte sie also nur gekocht verfüttern. Wenn man die Hühner nicht mästen will, sollte man Kartoffeln auch nur in Maßen füttern, sonst verfetten sie schnell.
MfG
-
Hallo!
Meine Hühnis rühren rohe Kartoffeln nicht an. Füttere nur ab und zu gekochte Kartoffeln mit Joghurt.
Gruß Marc
-
Kartoffeln werden gedämpft, um den Solaningehalt zu senken. Der ist giftig (grüne Stellen haben besonders viel davon, deshalb immer großzügig rausschneiden).
Die Verdaulichkeit wird auch erhöht.
Gruß Petra
-
Auch Schweine sollten aus den v. g. Gründen nicht mit rohen Kartoffeln gefüttert werden ;)
-
wobei die modernen Kartoffelsorten nicht mehr viel Solanin enthalten;
aber schon alleine wegen der Verdaulichkeit sollte man sie garen
-
Na da brauch ich mich ja nicht zu wundern. Hatte am Wochenende von einer Nachbarin Kartoffelschalen bekommen und diese ohne weiter drüber nachzudenken den Huhnis auf den Mist geschmissen......mit dem Ergebnis das die Schalen noch genau so da liegen wie Samstag früh.
Tja, man lernt aber auch wirklich nie aus.
LG Nicole
-
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich habe mir ja das gleiche gedacht.
Wegen den Schalen:
Meine Schalen schmeiße ich immer dann roh hinein, wenn ich gerade keine Kartoffeln dämpfe. Innerhalb weniger Minuten sind diese dann leer.
Gruß
AJB
-
RE: rohe Kartoffeln
Servus,
meine Hühner fressen keine rohen Kartoffeln, du musst sie weiterhin dämpfen,leider!!! Schweine fressen von haus aus ganz anders als Hühner.
Gruß miezekatze
-
Guten Morgen
Also Rohe Kartoffeln würd ich nicht füttern da diese noch keime enthalten können und es dann deinen hühnchen ziemlich schlecht gehen könnte :heul :heul :heul