-
Hennengold?
Ich habe gerade im Siepmann-Katalog Hennengold entdeckt und würde das gerne ausprobieren. Phoenix27 hat im Thread über Zuchtgold
(im Spezialfutter-Thread) ja sehr positiv darüber geschriben.
Nun würde mich interessieren, wie das Hennengold dosiert wird.
Darüber habe ich leider nichts gefunden.
Wie lange würde denn die 1l-Flasche für zwanzig Hennen reichen?
Über weitere Erfahrungsberichte freue ich mich natürlich auch!
Ich hätte das Hennengold gern wegen der Schalenbeschaffenheit der
Eier, da wir trotz Mineralfutter regelmäßig dünnschalige Eier haben,
und eine ältere Henne Windeier legt. Außerdem wegen des Federkleids,
da die Damen recht gern Federn fressen und manche von ihnen etwas
zerrupft aussehen. Und laut Beschreibung soll Hennengold ja gerade in diesen Fällen sehr hilfreich sein.
-
Ach, schade, hat von Euch denn niemand Hennengold? :unsicher
Viele Grüße,
Henrietta
-
RE: Hennengold?
ich kauf mir vielleicht demnächst auch sowas, ich kann dann ein bisschen schauen wie man es dosiert
mfg Rudi
-
RE: Hennengold?
Hallo Henrietta,
was fütterst Du denn in die Hybriden außer dem Mineralstoffgemisch?
Gruß Bachstelze
-
Sie bekommen gekochte Kartoffeln, Weizenkleie, eingeweichtes
Brot, etwas Legemehl und Essensreste als Weichfutter, dazu
im Moment noch ein Mineralfutter in Pulverform. Separat
Weizen und Grünfutter, plus Zucchini, wenn wir welche übrig
haben, was zu dieser Jahreszeit fast täglich passiert.
Ich mache ihnen auch öfter einen Kräuterquark mit Oregano,
geraspelten Möhren, Zwiebeln und Knoblauch zur Stärkung und
als Leckerli.
Das Hennengold habe ich mittlerweile hier, aber noch nicht
ausprobiert, da das Mineralfutter in Pulverform noch nicht
aufgebraucht ist. Aber ich bin mal gespannt ... :)
Viele Grüße,
Henrietta
-
Hallo Henrietta!
Hast du das Hennengold ausprobiert, wenn ja, mit welchem Erfolg?
Hillt es auch, wenn Hennen die eigenen Eier fressen?
Gruss Hühnernobi
-
Nein, ich fange gerade erst damit an, da unser bisheriges
Mineralfutter bis vor ein paar Tagen gereicht hat.
Ich bin mir noch nicht sicher mit der Verabreichung.
Auf der Packung steht, daß es dem Trinkwasser zugeführt
werden soll. Kann ich es denn auch einfach mit ins
Naßfutter mischen? Das müßte doch dieselbe Wirkung
haben, oder? Dann würden auf jeden Fall alle
Hühner etwas abbekommen, und das Futter fressen
sie auch sehr schnell. Mit dem Trinkwasser ist es hingegen
in dieser Jahreszeit so eine Sache ... in den größeren Gefäßen
müßte ich am Ende das meiste wegschütten, und ein extra
Schälchen wird heuer auch eher ignoriert ...
-
Hallo Henrietta , ich würde es ins Futter mischen wenns im Wasser nicht klappt . Wichtig ist doch das die Hühner es einnehmen . Bin gespannt obs wirkt , wäre schön wenn du das Ergebniss mitteilst . Gruß Nobbi
-
und zeigt sich schon irgendeine wirkung?ich habe den katalog auch ,findet man schon einige gute sachen drin!
-
hallo zusammen :)
hab den thread leider jetzt erst gelesen .
die dosierung weisst du ja mittlerweile . 1-2 esslöffel auf einen liter wasser. mit dem nassfutter sollte es wohl auch gehen , aber ich denke da hast du vermutlich den gleichen effekt wie mit dem wasser ... die ranghöchsten fressen zuerst und kriegen somit auch mehr ab , der rest muss nehmen was übrig bleibt.
achso ... nimm zum dosieren einen alten löffel ,oder spül ihn nach gebrauch gleich ab ... ich hatte einen guten aus der besteckschublade , der ist nicht mehr zu gebrauchen :(
sieht irgendwie angefressen aus !
ich habe im stall eine 10 - liter - tränke mit einer kette an einem haken aufgehängt , in dem ist das normale trinkwasser . abends hänge ich den behälter unter die decke und stelle in einer extra - schüssel das hennengold - wasser hin. wenn die damen morgens aufwachen trinken sie erstmal die schüssel leer , danach hänge ich die tränke wieder runter.
wie ich schonmal geschrieben hatte , für vorratstränken ist hennengold nicht geeignet , es flockt schon am nächsten tag und gibt ne ziemlich trübe brühe ab. deshalb gibts das hennengold nur in einer liter - schüssel :laugh
@ hühnernobi : ob es gegen eierfressen hilft kann ich nicht sagen , ich hab nester wo die eier durch ein loch in eine schublade fallen.
eierfressen kann eine mangelerscheinung sein , es kann wohl möglich sein dass es mit dem hennengold besser wird.
es gibt aber auch hühner die einfach diese unart schon so lange treiben , dass du nichts mehr dagegen machen kannst. da sind sie halt auf den geschmack gekommen :(
eierfressen kann auch ansteckend sein , eine dame machts vor , die anderen machens nach :(
vielleicht solltest du dir auch solche nester zulegen?
gegen dünnschalige eier oder eier ohne schale hilfts jedenfalls , ich hatte nämlich dieses problem . eine dame hat jeden tag ein matschei ins nest gelegt , ich musste jeden tag die legebox säubern. da hab ich mir gedacht , ich probiere mal das hennengold , und wenns nichts hilft wird die dame halt entlassen.
nun legt sie wieder eier mit schale , die schale ist zwar nicht so stabil wie normal , aber die henne ist nun auch schon 5 jahre alt.
so , und weil hier für siepmann werbung gemacht wird : ich kauf immer bei www.hemel.de ;D
grüsse,
phoenix27