-
Huhn immer dünner
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen - mein Sussex Zwerghuhn wird immer dünner obwohl sie wie blöd frißt. Sie ist aber absolut putzmunter und der Kamm ist schön rot, z.Zt. legt sie auch nur ca. 2 Eier wöchentlich. Die anderen Hühner sind eher dicklich, am Futter kann es somit nicht liegen, sie haben auch unbegrenzt Außenauslauf.
Für Tips wäre ich sehr dankbar !
-
RE: Huhn immer dünner
entwurmen!
und füttere einfach mal Hartweizennudeln ohne Salz mit Quark. Das macht fett.
gg
-
Sofort Kotprobe zum TA, Verdacht auf Würmer (auch Bandwurm nicht vergessen und bei negativer Kotprobe nach 1 Woche nochmal untersuchen lassen).
Durchfall hat sie keinen?
Gruß Petra
-
Hallo!
Hatte sie mal Kokzidose?
Die Erreger zerstören die Darmschleimhaut und auch wenn sie sich davon erholen, bleibt die Nahrungsverwertung im Darm gestört.
Könnte auch eine Ursache sein, aber zuerst wären Würmer mein Verdacht.
MfG
-
Huhn immer dünner
Vielen Dank für die Info´s. Nein sie war vorher nie krank (ist erst 11 Monate alt)werde jetzt mit Kot zum Tierarzt fahren. Gibt in Oering, 20 km nördlich von Hamburg zum Glück einen Spezialtierarzt für Vögel und Geflügel !
Grüsse von Fröhlich
-
bin mal gespannt was da für ein Befund bei rauskommt.
weißt du schon wann du ein Ergebnis bekommst?
:)
-
RE: Huhn immer dünner
Hallo !
Würdest Du mir mal die Adresse zusenden bitte ?
Das wäre nett, mein TA kennt sich nur so lala mit Hühnern aus...
Danke dafür !
Alles Gute Deinem Huhn !
LG
Michaela
-
Adresse Tierarzt
Die Anschrift des Tierarztes speziell für Geflügel und Vögel lautet:
Dr.Warzecha
Hauptstrasse 8
23845 Oering
04535-1676
Das ist ca. 20 km nördlich von Hamburg, Richtung Bad Segeberg
Kotuntersuchung vom Huhn auf Coccidien, Slmonellen und Würmer kostet ca. 12 Euro.
-
RE: Adresse Tierarzt
Vielleicht sollten wir mal eine Liste mit Tierärzten anlegen, die sich mit Geflügel auskennen???
Ich war mit meiner Lillie in Bleckede - ca. 50km südlich von Hamburg. Hier die Anschrift:
Dr. Monika-Maria Doepmann
An der Trift 18
21354 Bleckede
Telefon: 05852/951888
Fax: 05852/951898
Fachtierarzt: Geflügel
Kann ich weiter empfehlen - auch wenn Lillie es nicht mehr geschafft hat. Kann Frau Doepmann aber nix für - die Behandlung war super, obwohl ja "nur" ein Huhn.
Lillie ist heute morgen leider verstorben :( Sie hatte kaputte Leber & Nieren... (wurde von befreundetem Tierarzt heute morgen auf gemacht und untersucht).
-
Thema Kotprobe: Hatte ein Halter schon mal ein negatives Ergebnis bei so einer Probe? Und falls ja, ist sie zuverlässig?
Thomas