-
Umsetzen leicht gemacht!
Hallöchen!
Weil ich oft lese, das es Probleme mit dem Umsetzen festsitzender Hennen gibt,.....
ich mach es so, und es hat bisher immer (ausnahmslos!) funktioniert!
Ich habe 3 Legekästen - jeder ist zuunterst mit einem starken Karton ausgelegt,
wobei er an den Seitenwänden hochgeht, dass man ihn fassen kann. Darauf ist
eine Schicht Sägespäne, und darauf das Nest aus Heu. (Natürlich wird alles in
regelmässigen Abständen erneuert)
Beschliesst nun ein Huhn zu brüten, warte ich einige Tage ab. Dann stülpe ich
ihm abends ein Schälchen über den Kopf, damit es sich nicht aufregt, und brauche
nur noch den Karton links-rechts fassen und das sitzende Huhn SAMT ganzem Nest
in das abgetrennte Gehege in eine vorbereitete Brutkiste zu setzen!
Das Ganze geht in absoluter Ruhe und Schnelligkeit, dass die Henne kaum was
mitkriegt, und sie sind immer zufrieden, mit dem neuen Reich, indem sie absolut
ungestört brüten können. Zugleich sind die Legekästen wieder frei für die anderen.
Na, ist nicht schlecht, gelle?
:laugh
lieben Gruss!
-
Hallo,
ja das ist nicht schlecht.
Gruß
DR
-
hey - das ist nicht schlecht!
nun habe ich aber ein Problem mit dem Umsetzten...
Letzte Nacht sind bei mir schon 3 Küken geschlüft :o (supersüüss die kleinen), es sind 3 Frühchen... Da es meine ersten Küken sind habe ich einiges nicht ganz optimal gemacht. Das Nest ist ein wenig erhöht (weil Meerschweinchen auch noch im Hühnerhaus wohnen) aber eigentlich sehr ruhig (habe 3 Hühner, 2 am Brüten und eine alte Dame). Ich habe gestern den Kükenauslauf mit neuem Kükenhaus fertiggezimmert und wollte sie eigentlich heute umsetzen... Nunja ich habe sie jetzt noch am alten Platzt und an das Nest ein kleines Geländer angebracht damit die kleinen nicht rauspurzeln können.
Kann ich die Glucke und die Küken einfach so nehmen und ins neue Nest setzten? geht das? ???
liebe Grüsse
Chris
-
Hmmmm.....
Ich denke, wenn Du das am Abend vorsichtig machst, und das neue Nest recht kuschelig ist,
wird das schon funktionieren, weil für die Henne das Wichtigste ihre Kleinen und die Eier
sind, und wenn sie beides hat......
;D
Wie gesagt, verläuft bei mir immer alles am ruhigsten, wenn ich der Henne etwas sanft über
den Kopf stülpe, da ist sie so verwirrt, dass sie keine Anstalten macht, sich aufzuregen!
Vielleicht kann sie einstweilen jemand zweites halten? Max. die fiepsenden Kücken können
sie aufregen... aber wenn man dann so schnell und ruhig wie möglich alles umsiedelt,
würde ich meinen, kann nichts passieren.
Aber vielleicht kann noch jemand anderes einen Tipp geben.....
Übrigens - das kleine Geländer - bitte! - DAS ist ja genial !!!! Super!
:laugh
Gutes Gelingen!
Tanja
-
RE: Hmmmm.....
Danke für deine Antwort. Ich werde heute Abend den Versuch starten.
Die Umsiedlung sollte eigentlich in kurzer Zeit machbar sein - habe das Kükengehege zwei meter vom Hühnerhof entfernt... hoffe es klappt alles so wie es sollte.
Naja das kleine Geländer habe ich angebracht um die 4 ruhig alleine lassen zu können. 8)
älg Chris
-
Hallo,
am besten wäre es, wenn Du sie mit dem gesamten Nest umsetzen könntest. Ich hatte bei meiner ersten Brut ein ähnliches Problem und wollte die Glucke nach dem Schlüpfen von zwei Küken umsetzten, damit die Küken aus dem flacheren, neuen Nest bequem an Futter und Wasser kommen. Dadurch habe ich die Henne wohl verunsichert und sie hat ihre restlichen, fast fertig gebrüteten Eier im Stich gelassen :(
Jetzt setzte ich nur noch mit dem kompletten Nest (habe da große Plastikkörbe) um.
-
hey!
also ich habs jetzt mal versucht... weil mir jetzt gerade jemand helfen konnte und ich am Abend wieder allein gewesen wäre.
Es hat gut geklappt, 4 Küken sind geschlüpft und ganz munter, beim fünften Ei hat schon der Schnabel rausgeschaut... Ich habe die Glucke weggenommen, in eine Kiste gepakt, die Küken mir schnell angeschaut und dann ins neue Nest gelegt mit dem Ei und die Glucke wieder dazu. Habe die Küken wieder unter ihrem Federkleid versteckt und sie sitzt wieder schön und brütet auch noch das letzte Ei ganz aus. Ich glaube von Vorteil war, dass sie sehr zahm ist.
ich bin so aufgeregt - es ist sooo spannend wie sie schlüpfen - ich habe schon das Gefühl, dass ich ein bisschen zu viel nachschauen gehe...
Ich weiss ja dass die Glucke instinktiv alles richtig macht aber ich bin trotzdem ganz "chribbelig"
liebe Grüsse,
Chris