halöle,
bin seit dienstag hühnerbesitzer und bräuchte mal einen rat,wie und wo gebt ihr wasser im stall und oder draussen ich mach jetzt beides in einer schale oder sollte ich lieber stülptränken nehmen?
schon mal danke im vorraus
gruss fabi
Druckbare Version
halöle,
bin seit dienstag hühnerbesitzer und bräuchte mal einen rat,wie und wo gebt ihr wasser im stall und oder draussen ich mach jetzt beides in einer schale oder sollte ich lieber stülptränken nehmen?
schon mal danke im vorraus
gruss fabi
Hallo Fabi,
meine Stülptrenken stehen das ganze Jahr draußen.
Hallo Fabi,
Wasser sollten die Hühner immer haben.Jeden Tag beim füttern gibt es frisches bei uns.
Im Stall haben wir eine Stülptränke und draussen eine etwas grössere Schüssel.
LG rosifa
Ich habe eine Stülptränke drinnen und eine draußen. Untertags gehen die Hühner nur zum Legen in den Stall.
gg
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,
also ich habe auch immer 2 Stülptränken stehen, eine draußen und eine im Stall, Wasser kann nie zu viel gereicht werden. Außerdem gebe ich auch immer etwas Vitaminpräparat mit in`s Wasser, das hällt sie fit und sie sind auch nicht so anfällig gegen Krankheiten! Und während der Brutzeit dürfen es ruhig auch ein paar Tröpfchen mehr sein. ;)
Grüße aus dem tiefsten Schwarzwald!!!
stülptränken halten dsa wasser sauber. kann also nur empfohlen werden.
da meine hühner den ganzen tag draußen rumhoppeln tränke ich auch nur draußen.
Ich hatte Anfangs auch eine Tränke im Stall - gibt aber nur Sauereien. Hängt sie zu niedrig, dann ist Streu drin oder es planscht über, weil die Hühner dagegen laufen. Hängt sie zu hoch, kommt keiner mehr ran... und da ich auch ein Zwerghuhn habe, darf sie halt nicht so hoch hängen.
Seit ich meinen AXT-Türöffner habe, ist im Stall gar kein Wasser mehr. Ist wegen der Feuchtigkeit eh nicht gut. Morgens geht die Klappe automatisch hoch und dann können sie ja raus und dort trinken.
Draußen habe ich beides: eine Stülptränke hängend und eine Schüssel. Beides wird täglich frisch gefüllt. In die Schüssel lege ich ab und zu eine Zwiebelhälfte - in die Tränke kommt ein kleiner Schuß Apfelessig.
Moin!
Ich habe drinnen Stülptränken und draußen suchen sie sich ihr Wasser selbst.
Zum Beispiel können sie aus dem Gartenteich trinken oder auch aus einem halben Eichenfaß unter einem Wasserhahn. Das Regenwasser vom Gewächshaus läuft in einen eingegrabenen Mörtelkübel. Dieses Wasser ist im Schatten und auch im Hochsommer immer sauber und kühl. :)
Hey Ho,
bei mir gibts drinnen eine Stülptränke und im Frühjahr, Sommer und Herbst zusätzlich noch eine Schale draußen.
mfg
Draussen habe ich einen ausrangierten Kochtopf stehen mit grischen Wasser und drinnen einen kleinen Eimer an einem Gummiband an der Wand befestigt weil sie alles andere immer umgeworfen haben und ich den Stall 2mal täglich trocknen mußte