Glucke geht nach ersten Küken vom Nest
Hallo,
ich kenne mich leider noch nicht gut mit Hühnern aus, habe aber an meinem Arbeitsplatz die Hühner der Vorgängerin übernommen. Ich habe von ihr gehört, dass die Glucken jedesmal vom Nest gehen, wenn die ersten Küken geschlüpft sind. Dshalb meine Frage: Die übrigen bebrüteten Eier werden dann nicht weiter gewärmt, was ja zum Tod der Küken führt. Weiß jemand, wie ich dieses Problem umgehen kann?
Oder wäre es sinnvoll, zu beginn des brütens der Glucke Eier vom gleichen Tag, von verschiedenen Hennen unterzuschieben? Dann wüsste ich, dass alle Eier nach dem Schlupf der ersten Küken eigentlich lange genug bebrütet wurde und könnte sie öffnen, bevor die Küken sterben.
Vielleicht muss man aber auch einfach hinnehmen, dass so etwas passiert...
Ich wäre froh, wenn mir jemand über seine Erfahrungen mit diesem Thema berichten könnte.
Danke.
RE: Glucke geht nach ersten Küken vom Nest
Hi,
und zwar ist es folgendermaßen;
die Henne legt ihre Eier,wenn sie anfängt zu brüten fangen auch erst dann die Eier an sich zu entwickeln.
Deshalb brauchst du keine Eier vom selben Tag. In der Kunstbrut sammelt man auch Eier über mehrere Tage und alle Küken sollten nach 21 Tagen zusammen schlüpfen.
Falls die Henne nach 21 Tagen mit ihren trockenen Küken das Nest verläßt ist das ein Anzeichen dafür,daß kein weiteres Küken schlüpft.-normalerweise! Falls doch noch Eier angepickt sind kannst du diese rausnehmen und unter Wärmelicht schlüpfen lassen-nicht auspellen.
Abends wenn Glucke dann im Nest sitzt ihr die Küken unterschieben.
Gruß Sylvia