Und wieder: Maschendrahtzaun, bitte um eure Hilfe!
Hallo,
wir sind gerade am Bau unseres Stalles. Jetzt habe ich zum Thema Maschendrahtzaun im Forum stundenlang gelesen und weiß gar nicht mehr, was denn nun am Sinnvollsten wäre und vom Preis-Leistungs-Verhältnis stimmig wäre.
Unser raubtiersicherer Zaun wird ca. 30 m lang.
Wie hoch soll er werden, wie tief eingraben? (Bei uns kommt jetzt schon jeden Tag der Fuchs vorbei.) ???
Oder doch besser Schafszaun mit 24-Stunden-Strom? ???
Ich habe ein Material-Angebot vorliegen:
Pfahl, 2,50 m lang, 8 cm Durchmesser, kesseldruckimprägniert 5,90 € oder doch besser Metall-Pfähle?
Maschendraht Viereckgeflecht verzinkt, 60x60 Maschenweite, 2,2 mm Stärke, 2 Meter hoch, 103,00 € für 25 Meter.
Welche Drahtstärke und Maschenweite habt ihr verwendet? Habt ihr für die Küken untenrum noch zusätzlich Kükendraht gespannt? ???
Es gibt da glaube ich auch noch den Wildgehege-Zaun, der unten engmaschiger ist. Wo bekommt man den her und was kostet er? ???
Über ein paar Bilder von euren Zäunen würden wir uns auch freuen, weil wir gar nicht mehr wissen, was denn nun das Beste (und Erschwinglichste) ist.
Ich freue mich schon auf eure Hilfe,
viele Grüße Manuela
RE: Und wieder: Maschendrahtzaun, bitte um eure Hilfe!
Hallo Manuela,
ich habe 2001 ca. 250m Wildzaun (1,85m hoch, wie von Dir beschrieben, unten klein maschig, oben groß maschig, war vom Preis das günstigste, m/Preis) verarbeitet. Einfache Metallrohre ca. 60mm stark in Beton gesetzt, mit Spanndraht versehen und den Wildzaun rangebunden (da dieser aber schon mit Spanndraht versehen ist, kannst Du Dir diesen sparen, bei mir ist es nun ohne Grund doppelt). Seit ca. 3 Jahren hatte ich zu Anfangs Besuch vom Fuchs, der hatte sich einfach unter dem Spanndraht durch gebuddelt. Ich habe einfach alte Steine (ich war beim Bauen) und Platten unterm Zaun vergraben, seit dem ist Ruhe, mit dem Fuchs! Der geht nur noch vorbei, auf Nachbars Koppel (Transit!!!), aber bei mir kommt er nicht mehr. Dafür kam vergangenen Frühling neuer Besuch, ein Marderhund. Lange habe ich daran gezweifelt, ob es wirklich einer ist. Als aber meine bessere Hälfte gesehen hat, wie dieser die Hecke von Nachbars benutzt, um über den Zaun zu klettern, hatte ich nun ein neues Problem. Der ist auch von Innen wieder nach Außen über den Zaun, ohne Kletterhilfe, allerdings hat er es nie geschafft, die Beute mitzunehmen. Ich habe mit meinem Nachbarn gesprochen, der hat freundlicher Weise zur Grenze hin, die Hecke etwas zurück geschnitten und ich habe zusätzlich an dieser Stelle auf den Zaun etwas Koppeldraht gespannt (abwechselnd +, -, +, -, +, - usw.)und mit einem kleinen fertigen 6Volt Bausatz versehen. Unterm Zaun, übern Zaun, jetzt ist Ruhe, mal sehen wie lang.
Ich würde wieder diesen Zaun ziehen (allerdings ohne doppelten Spanndraht!), hinter uns ist nur noch Koppel und Landwirtschaft, da geht es. Das Preis / Leistungsverhältnis war aus meiner Sicht das Beste.
Ich wünsche Dir Erfolg und vielleicht findest Du noch ein besseren Zaun, es würde mich freuen und interessieren. Kannst auch bei mkir mal reinschauen, http://freenet-homepage.de/Hahn-Gottfried/.
Mit freundlichen Gruß René