-
Schälen der Eier
Hallo,
ich habe da mal eine komische frage. Warum lassen sich manche Eier leicht schälen und andere nicht ?
Bei manchen geht die Schale in großen teilen weg , bei anderen muß man puhlen und dann klebt das eiweiss drann und man bekommt beinahe einen Schreianfall.
Geht es nur mir so oder ist das bei euch auch so ?
An was liegt das ? Das möchte ich gern wissen.
Am abschrecken nicht , weil alle gleich lang drinn liegen !
LG Micha
-
Hi,
das liegt denke ich am Alter der Eier, ganz frisch lassen sich die immer schlecht schälen, wenn sie älter werden geht die Schale in großen Stücken ab.
Gruß
DR
-
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je frischer das Ei, umso schlechter pellen sie sich.
Außerdem hängt es bei mir noch von den Rassen ab. Die Lachseier lassen sich am schlechtesten pellen und aufschlagen (die Eihaut ist unglaublich zäh), die Kolbecksmooreier am leichtesten.
Gruß Petra
-
...und am Abschrecken!
Werden die frisch gekochten Eier ordentlich mit kaltem Wasser abgeschreckt bzw. eine Zeit drin liegengelassen, so dass sie nur noch lauwarm sind, lassen sie sich auch viel besser pellen.
-
Hallo :)
Schaut mal hier: Eier pellen
LG
Toffee
-
Ok, dann steigt wohl bei unseren frischen Eiern anscheinend gleich nach dem Kochen (mit Abschrecken) der PH-Wert um mind. 2 Stufen :biggrin: :spieg
...oder die Eier werden sauer dass sie gekocht sind und bringen ihren PH-Wert auch einfach mal in saure :ahhh :wacko
-
Uhi,
das hätte ich jetzt nicht gedacht ! Also Eier nicht zu frisch kochen :D
Danke LG Micha
-
dann schmecken sie auch besser (ebenso Spiegeleier)
-
ich galube da gibts aber auch ein zeit maximum......
obwohl die chinesen haben ja auch ihre 500 jahr alte eier und sagen es ist eine delikatesse...... :kicher: :kicher:
-
hallo zusammen :)
ein alter bauer hat mir mal gesagt dass ein ei 4 tage alt sein sollte ,bevor man es isst ... da wäre der geschmack erst voll da.
ein ei dass eine woche alt ist kann man problemlos pellen , unter einer woche bleibt die hälfte des eies an der schale kleben.
grüsse,
phoenix27