-
Impfen aber wie???
Ich habe mal eine Frage, ich möchte meine Hühner gegen Newcastle impfen und bekomme keinen Impfstoff!
Mein TA sagt ich brauch nicht, dass macht keiner. Der TA hat auch nur Großmengen vom Impfstoff zu verkaufen...
Daraufhin habe ich den Vorsitzenden des Kleintiervereins angerufen und der sagt mir "Wenn ich nicht ausstelle oder auf Märkten verkaufe, brauche ich nicht zu impfen."
Wo bekomme ich kleine Mengen Impfstoff für meine 4 Hühner her?
LG
Ursula
-
einen anderen Tierartzt aufsuchen?
-
Hi Ihr,
Impfstoff zu bekommen ist nicht einfach. Per Gesetz darf der Impfstoff bei Nutztieren sogar nur vom Tierarzt selber verabreicht werden - alles andere ist genaugenommen gesetzeswidrig. Daher können Tierärzte eigentlich auch nicht einfach Impfstoff abgeben, selbst wenn es ihn in kleineren Einheiten als 1000er gäbe - das ist auch der Grund, weshalb es so schwer ist, da was zu "bekommen". Auch die Verteilung von Impfstoff über Vereine ist eigentlich nicht korrekt, wenngleich aus meiner Sicht sinnvoll.
Ich weiß zwar nicht, wie diese Gesetzgebung zu vereinbaren ist mit der Impfpflicht für ND, aber das erklärt zumindest, warum es so schwierig ist. Dienen tun diese Regelungen wirklcih keinem. :verweis
Meine TÄ macht alle 3 Monate einen Impftag - da kann man seine Hühner in die Praxis schleppen und impfen lassen - das mag mit 3 kleinen HÜhnern gehen aber was macht jemand, der 50 oder mehr Hühner hat und am besten noch Brahma oder Jerseys? LKW kaufen? :yau
-
Hallo Ursula,
nimm nochmals Kontakt mit dem Vereinsvorsitzenden auf und sage ihm , dass Du dich trotzdem an der nächsten Impfaktion des vereins beteiligen willst, natürlich genen eine kleine Spende.
Wir machen das bei uns auch so, wer will der kann, da die dosierung eh für 100ß Tiere ausgelegt ist.
mfg Peter
-
Da gibt es keine Impfaktion vom Verein aus - das macht jeder Züchter da selber...
Ich hatte auch darauf gehofft, Impfstoffsammelkauf, man wird Mitglied, zahlt seinen Jahresbeitrag...
LG
Ursula
-
....vielleicht gibt es noch einen anderen verein in der Nähe ??
mfg Peter
-
mit Bescheinigung kostet die 1000er Einheit 10.23E
-
Was heißt 1000er Einheit? Reicht die für 1000 Anwendungen?
LG
Ursula
-
1000er Einheit reicht für 1000 Tiere.
Anwendung : 1 malig da der Impfstoff innerhalb von 2 Stunden nach Öffnung der Ampulle verbraucht sein muss.
-
Man sollte vieleicht noch erwähnen das eine Überdosierung bei ND nicht möglich ist laut meinen TA auch bei 4 Hühnern kann man eine 1000 Einheit geben. Außerdem ist es Pflicht Hühner gegen ND zu Impfen ist in Deutschland Gesetzlich vorgeschrieben .