-
Frösche/Kröten
Zu meinem großen Erschrecken kann ich dieses Jahr weder Frösche noch Laich finden. Weder in unserem Gartenteich noch in der Umgebung finde ich die Tiere. Ringsum wird allerdings auch jedes Kraut mit Roundup gekillt. Zwar bestreitet Monsanto einen Zusammenhang zwischen fehlenden Amphibien und ihrem Gift aber es gibt Studien...
Und nun ist hier auch keine Frosch mehr!!! Wie sieht es bei Euch aus?
-
Mir ist noch nichts Besonderes aufgefallen. Sobald es etwas
wärmer ist, kommen dir Frösche hervor und sind hier auf den
Straßen unterwegs. Froschzäune und Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung wurden auch schon aufgestellt -
aus gutem Grund.
LG,
Henrietta
-
Moin,
also es ist vlt. noch etwas früh im Jahre für die Tierchen. Nur Geduld. :roll
-
Hallo!
Habe gestern die erste überfahrene Kröte vor meinem Haus auf der Straße gefunden.
Die Krötenwanderung kam wohl am Samstag kurz in Gang. Aber nun dürfte sie schon wieder vorbei sein (Schneeschauer, 2°). Da wir in diesem Monat erst an 2 Tagen die 10°-Grenze kurz überschritten haben, ist mit dem Hauptwanderzug sicher erst im April zu rechnen. Diesen Monat wirds wohl nicht mehr wärmer :o
Frösche sind erst später mobil.
MfG
-
Hi!
Wir haben auch einen kleinen Gartenteich, so 25m², und auch erst seit zwei Jahren. :)
Wenn ich danach gehen würde, was ich tagsüber sehe, dann würde ich auch denken, da wäre noch nichts los.
Aber nachts tummeln sich bis zu sieben Krötenmänner im Wasser und das schon seit über einer Woche.
Und mein Mann hat wohl letzte Nacht die ersten Teichmolche gesehen.
Es ist also schon länger was los. Einfach mal mit starker Taschenlampe nachts kontrollieren! ;)
Ich bin jedenfalls ganz froh, dass wir noch keine Frösche haben. Wenn die auch noch nachts rumquaken, na dann Prost Mahlzeit! :o
-
Frösche
Hallo,
habe bei uns letzte Woche schon mehrere Kröten am Teich gesehen und auch Frau Fosch (ein zahmer Frosch, den wir seit 3 Jahren haben und der sich anfassen lässt), ist wieder da. Außerdem gibt es einige Molche.
Jetzt aber, wenn es wieder kälter wird, verschwinden die wieder von der Bildfläche. Leider habe ich auch schon eine kleine Kröte aus dem Schnabel meiner Henne entfernt, legte sie an den Teich und hoffe mal, dass sie es überlebt hat. Sie war auf jeden Fall 5 Min. später fort.
M.E. keine Veränderung zum Vorjahr.
LG
Susanne
-
Bis jetzt hatte ich noch keinen Froschlaich im Teich.
Aber ich denke mal das kommt erst noch..... hoffe ich doch mal stark :-[
Kröten habe ich hier gar nicht ;)
-
Keine Ahnung, ob die noch kommen bei uns. Letztes Jahr waren sie um diese Zeit definitiv schon da. ???
-
War am Sonntag noch spät unterwegs und mußte Slalom fahren, die Frösche waren unterwegs auf einer Strecke von 10 kilometern
-
Heute quakt und röhrt das wie verrückt im Teich...
Wetten da kommt was :)