-
Eier an Tiere verfüttern
Wie verwertet ihr die Eier, wenn ihr zu viele habt ? Verfüttert ihr auch welche an eure Tiere ? Hühner, Katzen und Hunde ?
Ich habe selten oder wenig Eier über, da ich feste Abnehmer habe. Zudem bekommen Kollegen, Freunde und Bekannte Eier geschenkt. Aber zum Teil verfüttere ich sie auch an meine Tiere. Meine Hühner bekommen gebratene Eier (Rührei ohne Salz) und meine Katzen bekommen ab und zu ein rohes Eigelb.
dehöhner
-
Wenn ich zuviele Eier habe, koche ich sie und jage sie incl. Schale durch die Mulinex.
Das ist ein Festessen, nicht nur zu Ostern oder Weihnachten :laugh
LG
Mary
-
Hallo,
zu viele Eier hatten wir noch nicht, irgendein Abnehmer ist immer da, wenn wir Hund und/oder Katze hätten, würde ich denen schon mal ein rohes Ei zu fressen geben, schon wegen dem Fell :)
Die Hühner würden dann hart gekochte Eier bekommen ;)
LG rosifa
-
Zu viele Eier hat man ja eigentlich nie. Ich würde auch noch Abnehmer finden. Die gibt es genug.
Aber wenn ich die Leute nicht direkt sehe oder treffe, dann gönne ich sie auch meinen Tieren. Oder wenn sie mal sehr gut legen, gebe ich auch einen Teil den Tieren. Gestern haben sie 13 Eier gelegt. Das ist nicht wenig.
Kücken bekommen sowieso regelmäßig Eier.
Und die Katzen ab und zu. Es soll gut für das Fell der Katzen sein,
wenn sie rohes Eigelb bekommen.
Als ich mit der Hühnerhaltung anfing, hätte es mir leid getan, diese "wertvollen Eier" einfach zu verfüttern. Heute sehe ich das anders.
Aber weggeschmissen wird nix: wenn die Katzen ihr Eigelb bekommen, wird das Eiweiß auch verwertet und dies bekommen dann die Hühner.
dehöhner
-
Manchmal sind die Eier kaputt.
Die kriegt dann der Hund in sein Futter und freut sich!
Und sonst werden sie fleissig verteilt unter Freunden und Nachbarn.
-
Dere deHöhner,
also ich verstehe deine Frage nicht wirklich.
Du schreibst das du "selten oder wenig Eier über" hast ??? :grueb
Wenn jetzt deine Hühner schon 13 Eier legen dann gibts was besseres zu tun als an die Hühnis zu verfüttern oder sehe ich das falsch!
Gruß
DR
-
Sie legen ja nicht tgl. oder zu allen Zeiten 13 Eier und zudem verfüttere ich ja nicht 13 Eier an meine Hühner. Heute habe ich wieder meinen Nachbarn Eier gebracht. Ab November hatten sie kaum noch gelegt, daher habe ich den Nachbarn erst mal abgesagt für den Winter. Nun fangen sie wieder an zu legen. Mal sehen, ob es so bleibt.
Drachenreiter , du weißt doch wie das ist, mal legen sie viel, mal legen sie wenig. Wenn sie sehr viel legen, verfüttere ich einen Teil an meine Hühner- nicht alles ;) und das ist doch oky. Sie mögen es gerne und soweit ich weiß ist es auch gesund.
Mich hat interessiert, ob andere auch Eier an ihre Tiere verfüttern, das war meine Frage.
dehöhner
-
Na ja, um es nochmal verständlicher zu machen, in der warmen Jahreszeit beliefere ich ja 3 Familien im Dorf mit Eiern. Zudem bekommen ja meine Kücken Eier. Daher habe ich dann kaum was über.
Aber jetzt haben sie wieder gut gelegt , aber ich beliefere ja im Winter normalerweise keinen. Wer rechnet schon im Februar mit soviel Eiern.
War etwas unverständlich von mir dargelegt. Klar sind 13 Eier viel. Sie alle nur an die Tiere zu verfüttern wäre schon schade.
Aber ich habe schon im Zuchtverein mitbekommen, daß manche (auch Großzüchter) zwar an nahe Verwandte Eier abliefern, aber ansonsten werden die Eier verfüttert.
dehöhner
-
Ich weiß gar nicht wie das ist deHöhner.
Da wir früher meißt 10-max. 15 Hühner hatten gabs eigentlich immer gerade so die Eier für den Eigenbedarf für 3 Familien. Wenn dann noch welche über waren sind die gewiss nicht an die Hühner gegangen.
Ausnahme wenn mal eins schon im Hühnerhaus zerbricht was aber nicht oft vorkommt.
Letztes Jahr mit 30 Hühnern, viele ältere waren dabei, konnten wir auch alle an den Mann/Frau bringen obwohl zwischenzeitlich die Eier nur noch für uns sind. Aber jetzt holt eine Nachbarin für sich + die 2 Töchter mit Familie die Eier. Wo dann im Dez. die Legepause war haben die Eier gerade so fürs backen und kochen gereicht.
Heuer mit 26 Hühnern bekommt eine Nachbarin die Eier (die Abnehmerin vom vorigen Jahr ist zu einem Geflügelhof abgewandert weil sie da immer Eier bekommt und jetzt noch überlegen muss ob sie wieder bei uns holt. Macht aber auch nix. Jetzt brauch ich dann mal Eier für meinen Brüter. Zwei Arbeitskol. haben auch schon gesagt sie würden wöchentlich je 10-20 St. nehmen so haben sie die 6 St. Probeeier überzeugt.
ERGO wär mein Garten doppelt so groß würde ich mir noch 30 Hennen zusätzlich großziehen. Abnehmer würde ich mir genug im privaten Bereich finden.
Da wären noch Verwandte, Bekannte,.....
Also ist deine Frage in meinen Augen eine reine TBM 8)
Gruß
DR
-
Was bedeutet TBM ?
Wie gesagt, ich könnte auch jedes einzelne Ei "an den Mann kriegen", auch wenn meine Verwandte weit weg wohnen.
Aber ich finde es nicht schlimm einen Teil zu verfüttern.
Ich finde es auch genauso oky, wenn jemand alle seine Eier verfüttert, schließlich sind es die Eier der Halter oder Züchter und sie können damit machen was sie wollen. Wäre nur schade.
Ich wollte dies nicht, weil ich natürlich gerne Eier an Menschen weitergebe, die ich mag und kenne. Ist doch klar.
Was meinst du wie viele hier auf dem Lande Gemüsegärten haben und was an nicht verwerteten Gemüse und auch Obst umkommt. Ich wollte mal einem Mann aus dem Dorf Walnüsse schenken. Wir haben 2 Walnussbäume und er hat uns beim "Bäume fällen" geholfen. Da sagte der glatt " er habe selber soviel Walnüsse , er habe schon einen Teil im Ofen verbrannt" ;( Über die Aussage war ich überrascht.
Teilweise sehen die Walnüsse nicht so schön aus und sind innen trocken, diese verfüttere ich auch an meine Hühner.
Und im Winter habe ich mal von einer Nachbarin Gemüse aus dem Gewächshaus für meine Hühner bekommen :P
Jetzt gehst du bestimmt die Wände hoch Drachenreiter :o
dehöhner