Wie lange leben Ratten???
hallo,
mein laborratte mona (4 jahre!!!) hat leider einen tumor bekommen. er sitzt hinten zwischen den beinen. sie ist aber auch zu alt, um sie zu opperieren, schmerzen hat sie auch keine, sonst würde ich sie einschläfern lassen...
nun meine frage: wie lange kann sie mit dem tumor leben, ohne schmerzen zu haben oder zu sterben??? und wie würde sie sterben??? herzstillstand???
warte auf eure antworten...
ann-christin
RE: Wie lange leben Ratten???
Hatte mal ein Meerschweinchen mit dem selben Problem. Wir haben es operieren lassen und als der Tumor wieder kam haben wir es nur noch verwöhnt, mehr als sonst. Irgendwann wollte das Merli dann nicht mehr so richtig fressen, hat extrem viel geschlafen. Da haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden es beim TA erlösen zu lassen. Es ist glaube ich für einen Tierliebhaber die schwierigste Entscheidung die er treffen muß, aber.....
Beobachte Deine Ratte ganz genau. Du wirst irgendwann Veränderungen in ihrem Verhalten feststellen und dann...und dann solltest Du eine Entscheidung treffen.
Liebe Knuddelgrüße an die kleine Patientin und natürlich auch an Dich.
nupi2
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Meine Ratte bekam auch mit 2 Jahren einen Tumor unter der linken Achsel. Habe sie operieren lassen, es verheilte sehr gut.
Die Histologische Untersuchung ergab einen gutartigen Tumor (Lipom)
Hier ist meine Ratte kurz nach der OP! noch im Narkoseschlaf. Zum Fäden ziehen nach 10 Tagen war sie wieder so biestig, das wir sie mit Inhalationsnarkose kurz weglegen mussten, um die Fäden rauszukriegen! :laugh :laugh
Sie wurde dann noch genau 3 Jahre & 10 Tage alt. :)