RE: Zufütterung für Kücken
Zitat:
Original von thomas.gr
- Welchen Grund gibt es gekochte Eier, Quark oder gekochte Kartoffeln zuzufüttern? Warum macht man das also und ab wann bzw. wie lange?
Nun, gekochte Eier sind reines Eiweiß, also Kraftfutter für ein schnelles Muskel-/Fleischwachstum. Sollte man aber nach vier Wochen wieder stark reduzieren, da die dann verschlungene Menge giftig (Durchfallauslösend) wirken kann.
Quark ist auch Eiweiß, zusätzlich noch Calcium und Flüssigkeit. Haben meine verwöhnten Bruten aber nie besonders gerne gemocht. Erst ab zweiter Woche Füttern, vorher könnten das Lactin und die Milchsäure könnte Durchfall auslösen. Ansonsten keine Altersbegrenzung.
Gekochte Kartoffeln enthalten Stärke, also ein zu Zucker -->Fett umwandelbares Material. Da bereits Enzyme im Speichel und Kropf die Stärke spalten ist es eine Art Süßigkeit für sie.
Allerdings würde ich das erst nach zwei bis drei Wochen füttern, denn ein zu Junger Kükenmagen schafft das noch nicht. Ansonsten keine Altersbegrenzung.
Zitat:
- Zur Zeit hat es im Garten viele Nacktschnecken. Können Kücken diese fressen und wenn ja ab wann? Eine Hand voll wäre da morgens schnell gesammelt :-)
Ab drei bis vier Wochen. Vorher schaffen sie den Schleim noch nicht und sind einfach zu klein ;)
Zitat:
- Ich hab schon öfters von verschiedenen Grünpflanzen / Kräutern gelesen. Da es rundherum viele Wiesen gibt komme ich da an praktisch alles ran. Speziell Löwenzahn und Brennesseln hätte ich in rauhen Mengen. Ab wann kann man welche Kräuter zufüttern und in welchen Mengen?
Brennnesseln fressen meine nicht. Löwenzahn schon. Aber erst ab vier Wochen füttern, das Zeug ist nunmal geringfügig giftig ;)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Renate,
ein Bild von der Vogelmiere ist s.u.
http://www.flogaus-faust.de/e/veropers.htm
- die Blütchen sind sehr klein und die Blätter kann man, glaube ich,
erkennen.
Löwenzahn kann man alles geben - was sie halt fressen, hauptsächlich die jungen Blätter, die sind weniger bitter. Ab der 2.Woche gebe ich auch junges geschnittenes Gras.
Gruß Werner