RE: Eier von Masthühnern?
Hallo
Sind die Masthühner reine Industriemasthühner ?? Wenn ja wird es nichts mit den Eiern. Habe selbst schon einige geschlachtet, hatten keine Eierstöcke. Waren aus einem Mastbetrieb.:(
Tschüss
Zitat:
Original von laurup
Hallo
Sind die Masthühner reine Industriemasthühner ?? Wenn ja wird es nichts mit den Eiern. Habe selbst schon einige geschlachtet, hatten keine Eierstöcke. Waren aus einem Mastbetrieb.:(
Tschüss
Mal ´ne dumme Frage: Wie werden die denn dann erzeugt wenn sie sich nicht fortpflanzen können? Was sind die Elterntiere?
Hy cristata,
wir haben seit ca. 1,5 - 2 Jahren eine Masthenne laufen (dazu 1 Masthahn) und sie ist meine beste Legerin ! Legt riesengrosse Eier und hat mit 25 Wochen das Legen angefangen und erst vor kurzem eine Legepause eingelegt. Henrietta ist natürlich die größte im Bunde. Leider bekommt sie keinen Bruttrieb, so dass ich die Eier immer von meinen Warzis ausbrüten lassen muss. Aber ich habe bereits erfolgreich von Mastis nachgezüchtet. Man muss allerdings sagen, dass die Mastküken, die man zu kaufen bekommt, F1-Hybriden sind, d. h. , die Elterntiere sind auf eine ganz bestimmte Leistung so herausgesucht, dass nur die erste Generation von Küken mit grosser Wahrscheinlichkeit diese Leistungen zeigen (hier v.a. Fleischleistung). Bei den selber nachgezogenen Küken ist die Streuung der Leistung schon viel größer. (Wir hatten dann teilweise sehr schwere, aber auch teilweise sehr viel kleinere Tiere dabei, oder welche, die ganz putzige Eier legten. Im Grossen und Ganzen sind die aber alle ganz gut nachzuzüchten, wenn man brutlustige "Ersatzmütter" hat.
Viel Spass beim Züchten
Möschy