viel Feilauf = weniger Eier ?
Hallo,
will mir nächste Woche einige 5 bis 8 Hühner anschaffen. Zwerg WElsumer und Italiener. Wir haben ein sehr großes Grundstück, 5000 m2. Die Hühner sollen dies auch nutzen können ,dh. sie haben dann Unmengen an Beeren. Brennesseln, Würmern und Kräutern usw. Habe mal hier irgendwo gelesen, das sie dann weniger Eier legen, denn sie fressen dann ja kaum noch Legemehl. Das ist ja einerseits logisch. Aber in einem Buch habe ich gelesen, das die Italiener nur ihre volle Legeleistung bringen bei unbegrenztem Freilauf. Was habt ihr für Erfahrungen und Meinungen ? ??? Oder kommt es auf die Rassen an ?
dehöhner
RE: viel Feilauf = weniger Eier ?
hallo und guten morgen
also...mein stall frisch im herbst und winter renoviert...nun fertig ...und eier ohne ende.
so viel eier hatte ich noch nie und ich sagte mir...die fühlen sich so richtig sau wohl.
nun ist das wetter schön und sie sind die ganzen tag draußen.
auf einmal hatte ich nur noch 20 % der eier, die ich sonst hatte.
meine hühner sind alle gesund und nicht in der mauser.
ok...ich hatte dann unter einer tanne ein kleines eierversteck gefunden, aber wenn ich die eier dazuzähle...immer noch viel zu wenig.
nun weiß ich nicht ob das richtig ist, aber ein befreundeter mann, der seit jahren hühner hält sagte mir, sobald sie frei laufen würden, wäre es wie in der freien natur, da würden sie auch nicht jeden tag ein ei legen.
sondern fast nur dann, wenn sie vom hahn bestiegen worden sind.
er hat mir geraten, ich solle doch einmal ausprobieren, wie es wäre, wenn ich sie nicht früh um 7 sondern erst gegen mittag rauslassen würde.
siehe da...fast alle legen in der zeit ein ei...und sie können trotzdem noch richtig lange draußen sein.
liebe grüße astrid
Hi Astrid,
vielleicht solltest du dein Grundstück nochmal gründlich absuchen. Hühner sind sehr erfinderisch, wenn es darum geht, Eier zu verstecken. Wir haben jedenfalls jeden Tag Ostern ???
Gruß, Brigitta
Zitat:
Original von Hamster
Hi Astrid,
vielleicht solltest du dein Grundstück nochmal gründlich absuchen. Hühner sind sehr erfinderisch, wenn es darum geht, Eier zu verstecken. Wir haben jedenfalls jeden Tag Ostern ???
Gruß, Brigitta
:-)
das habe ich...es sei denn, sie legen die eier unter die grasnarben...aber dann habe ich wohl wunderhühner...smile
Hallo ,
dass muss ich jetzt leider wieder auch feststellen das jeden Tag Ostern ist . Seit die Hühner schons morgens rausdürfen werden die Legenester nur noch von 2 Hühnern benutzt. Es kommt auch vor das sie neben dem Legenest eine Mulde scharren und da ihre Eier reinlegen :-/.Hoffe es gibt sich wieder ...
Rotti