Ganz frische Eier ausbrüten
Hallöle,
Man liest doch immer wieder in alten und auch neueren Büchern, das Bruteier nicht an dem Tag untergelegt werden sollen, an dem sie gelegt wurde. Ein Grund wird dafür nicht angegeben.
Ich bin dafür, diesen Rat ins Reich der Märchen und Sagen zu verbannen.
Dieses Jahr sind hier aus mindestens 8 Eiern, die am selben Tag noch untergelegt bzw. in den Brüter gepackt wurden, Küken geschlüpft; vermutlich waren es sogar noch ein paar mehr, ich habe es nicht bei allen aufgeschrieben.
Vorgestern hatte ich einen Schlupf (Naturbrut): 7 von 7, untergelegt am 13.8., davon waren 2 am 13. gelegt.
Übermorgen erwarte ich eine weitere Bande. 6 Eier, davon 4 am Starttag (17.8.) gelegt. Werde berichten.
Mich würden Eure Erfahrungen in dieser Hinsicht interessieren. Vielleicht weiss ja auch jemand, woher dieser Rat stammt.
LG
Ute
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Original von Jersey
Ich hab die Eier (vor allem wenn sich von einer für mich sehr wichtigen Henne kamen) trotzdem in den Brüter eingelegt.
(...)ABER: mir ist aufgefallen, dass die ganz frischen Eiern dazu neigen in den ersten 7 Tagen abzusterben.
Bei mir wird aber nur Kunstbrut gemacht, vielleicht liegts auch mit daran und schaut bei Naturbrut wieder ganz anders aus.....
Bei Kunstbrut hab ich das schon sehr oft gemacht, das noch warme Ei von der Henne in den Brüter. Schlupfquote bisher: 100%
Auch beim bisher letzten Durchgang waren wieder zwei dabei. Siehe Tabelle und Foto.
RE: Ganz frische Eier ausbrüten
hallole,
habe auch schon ganz frische eier bis 14 tage alte eier genommen und habe noch keinen unterschied bemerkt aber habe auch nicht speziell darauf geachtet.
ich habe aber schon oft bemerkt, dass meine glucken wenn sie fest sitzen und ich ihnen die eier untergeschoben habe -total frech- noch ein ei drauflegen :o .
und bis jetzt ist dieses obendrauf, dazugelegte denke ich auch geschlüpft. :P
was ich sagen will, es scheint in der natur zu sein, dass auch frisch gebrütete eier mit ausgebrütet werden.
grüßle anscha