Vorab, meine Henne ist bereits im Hühnerhimmel.
Ich möchte aber gerne herausfinden was sie hatte. TA ist hier nur zur Gabe von Medikamenten oder Euthanasie, er kennt sich nicht wirklich mit Geflügel aus.
Zum Krankheitsverlauf:
Mittwoch: Henne stand etwas verwirrt im Stall bei den Legenestern, ich hatte den Hühnern was zum snacken gegeben und sie war nicht da, also habe ich sie dort gefunden. Habe sie dann zum Ausgang gestellt und sie ist flink zu den anderen gestoßen. War früh im Stall. -nicht weiter beachtet aber im Hinterkopf behalten
Donnerstag: Henne ist etwas inaktiv, habe gegen Mittag gesehen ihr hängt viel Kot in den Bürzelfedern, mir das also mal angeschaut. Der Kot sah gelb und deutlich klebriger als normal aus. Aus der Kloake hing eine ganze Eihaut (denke ich zumindest). Diese war 1/4 außerhalb, habe sie vorsichtig aus ihr entfernt und es kam etwas Kot nach. Anschließend gab es eine kleine Menge Öl in die Kloake und dann ging es zurück zu den anderen, aber in ne Ruhige ecke. Sie den rest des Tages viel getrunken, gefressen nicht oder nur wenig, im Kropf waren dennoch ein paar Körner drin. Hintern/ Bauchbereich hat sich normal weich angefühlt. Sie konnte noch gehen, stand viel und wieder früh im Stall. -habe sie nun separiert
Freitag: Henne sehr apathisch. Nach dem Rausholen aus ihrem Einzelabteil stand sie nur auf der Stelle, im Verlauf des Tages lag sie dann irgendwann nur noch und konnte später nichtmal mehr wirklich stehen. Lieblingsfutter und Wasser direkt für sie wurden von morgens an ignoriert. Hintern/ Bauch waren heute spürbar fest, allerdings keine Knubbel (zumindest nicht gespürt). Nach gemeinsamen entscheid wurde das Tier hier erlöst. Aber bei dem Bild hätte sie es definitiv nicht bis zum Abend geschafft.
Über den Verlauf ab Donnerstag habe ich nur wirklich sehr wenig Kot von ihr feststellen können
Nun richte ich mich an euch liebe Glaskugel ratende. Mir ist bewusst ich werde keine 100% richtige Antwort bekommen, aber vllt führt die Diskussion ja zu was.