Unerklärlicher Tod - mögliche Ursachen?
Unsere Barnevelderin Raven lag heute Morgen tot unterm Kotbrett. Gestern lief sie morgens noch munter pickend herum, über Tag hat sie ein normales Ei gelegt, und gestern Abend, als ich noch einmal in den Stall schaute, saß sie ganz normal und ohne Atemgeräusche auf ihrem Stammplatz auf der Stange. Sie war erst 17 Monate alt. :heul
Was könnte die Ursache sein?
Am Sonntag ist sie mir das letzte Mal auf den Schoß gesprungen (gestern war ich zu spät zuhause), da war sie munter und ganz normal. Sie ist mir Sonntag auch noch 2 m hoch und mehrere Meter weit entgegengeflogen, als ich mit Futter kam. Daher kann ich mir schwer vorstellen, dass sie herzkrank war. Einen Habichtangriff möchte ich auch ausschließen, die Hühner waren den ganzen Tag übernetzt.
Bei einer ersten Untersuchung heute Abend schien mir der Kropf leer. Nase trocken und unauffällig. Keine Federlinge. Haut normal. Gefieder tadellos und glänzend. In den Schnabel konnte ich wegen Muskelstarre noch nicht schauen.
Das Einzige, was mir auffiel, war dass die Kloake (die einen halben cm geöffnet war) innen ziemlich doll gerötet war. Das ist vermutlich auffällig?
Was mir noch einfällt: In der letzten Woche haben ein paarmal Hühner geniest und Prillan hatte ein geschwollenes Gesicht, so dass ich dreimal Meerrettich, Thymian und Knoblauch ausgegeben habe, was ungewöhnlich ist, normalerweise muss ich das nur einmal geben und alles ist gut. Auch heute niesten wieder zwei (Belüftung und Trockenheit im Stall sind aber top). Vielleicht doch ein Infekt? Raven nieste am Sonntag aber nicht.
Ich denke, ich werde sie morgen obduzieren. Ich möchte wissen was los ist und ob ich mir Sorgen um die anderen Hühner machen muss. Ich wollte aber vorab schon mal euren Rat einholen und bin für Hinweise dankbar.