-
Huhn kann nicht stehen
Hallo,
meine Legehenne, 3,5 Jahre alt, kann nicht mehr stehen und kippt immer um, dabei stützt sie sich mit den Flügeln. Kann mir jemand helfen?
Wir haben sie seitdem sie ein halbes Jahr alt war. Vor ca. 5-6 Wochen hat bei ihr der Mauser angefangen und etwas später habe ich beobachtet, dass sie schlecht sieht und kaum isst. Dann habe ich ihr mehrmals am Tag von der Hand Essen gegeben. Mit der Zeit konnte sie dann besser sehen und hat selber gegessen. Es ging ihr deutlich besser. Ich dachte der Mauser hatte sie irgendwie geschwächt.
Danach gingen wir für 2 Wochen in Urlaub. Als wir zurückkamen, lag sie auf dem Kotbrett und konnte nicht richtig aufstehen. :(
Ich habe sie ins Haus genommen. Sie sieht gut, trinkt gut und isst gut, kann aber nicht stehen. Wenn ich sie hochhebe und runterlasse, legt sie sich auf dem Bauch, benutzt die Beine nicht.
Ich weiß, dass sie alt ist, aber ich hoffe wir können ihr irgendwie helfen.
Hat jemand einen Tipp?
Übrigens sie hat immer noch Mauser. Neue Feder kommen immer noch.
Vielen Dank!
-
Eine wichtige Korrektur:
Also, die Henne steht nicht, auch wenn ich sie hochhebe, aber wenn sie sich putzt, sitzt sie auf die Knie.
-
3,5 Jahre ist eigentlich kein Alter.
Hast du einen TA in deiner Nähe?
Alles andere hier bringt nichts.
Das kann vieles sein.
Also ab zum TA.
-
Ein hühnerkundiger TA wäre natürlich das optimale.:jaaaa:
Ansonsten fällt mir nur hochdosierter Vit.B-Komplex ein (die "ganz normalen" Tabletten aus dem Drogeriemarkt - keine Brausetabletten). Damit kann man eigentlich nix verkehrt machen. Wenn sie selbständig frisst kann man die ins Weichfutter mörsern, ansonsten direkt in den Schnabel.
-
Ich schließe mich den Vorschreibern an, ein Besuch beim hühnerkundigen TA wäre sicherlich die beste Option.
Zum allgemeinen Zustand der Henne:
Das Tier ist geschwächt, die Kraft reicht nicht mehr zum Stehen. Das ist für ein Huhn ein lebensbedrohlicher Zustand. Hühner in diesem Zustand haben keinerlei Reserven mehr. Wenn ein Huhn mal so schwach ist, dann ist es 5 nach 12.
Sie war vor Eurem Urlaub schon sehr schwach. Die Sonderfütterung hat ihr etwas geholfen, hat aber nicht gereicht um sie richtig auf die Beine zu bringen. Wenn die während Eures Urlaubs ausgeblieben ist, dann fiel sie wieder zurück.
Hühner haben einen sehr schnellen Stoffwechsel. Dazu legen sie noch Eier und investieren einen Teil ihrer Ressourcen in diese Eier. Auch während der Mauser brauchen sie gutes, reichhaltiges Futter, d.h. mehr und fettreicher, mehr Mineralstoffe usw.
Da reicht die tägliche Futteraufnahme gerade um den Status quo zu erhalten, bei guten Fressern/schlechten Legern auch um mal etwas Fett anzusetzen. Gute Legerinnen balancieren immer am "Abgrund". Nehmen sie eine zeitlang wenig/kein Futter zu sich, dann magern sie schnell ab.
Und dann gibt es einen "Point of no return", d.h. das Tier ist so abgemagert, dass es nicht mehr genug fressen kann um den Mangel auszugleichen. S.o. die tägliche Futteraufnahme reicht nur um das Tier auf dem Stand zu halten = keine Zunahme.
Dann braucht das Huhn hochkalorische Nahrung, Päppelfutter, zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe etc.
Dazu gibt es hier im Forum diverse Fäden.
Ich drück Euch die Daumen, dass die Henne es schafft.
-
Vielen Dank.
Die Dame isst und trinkt und putzt sich. Ich helfe ihr auf die Beine, klappt weniger gut. Sie zieht die Zehen zusammen und stellt das Bein nicht richtig auf dem Boden. Heute hole ich Vitamin B Komplex und Mineralstoffe. Sie isst gerne Eier, Sonnenblumenkerne, Kräuter, Reis, Kartoffeln...
Ich hoffe es ist nicht zu spät und sie kommt zu Kräfte.
-
Ist sie wirklich kraftlos und zu dünn? Hast du sie gewogen, fühlt sie sich mager an am Po? Vielleicht ist auch einfach was mit den Beinen nicht ok?
-
Ich würde mich Veros Verdacht anschließen.
Ich denke nicht dass ein Huhn, dass zu schwach ist um zu stehen, sich noch putzt und selbstständig frisst und trinkt.....
Die Henne kränkelt bereits seit einigen Wochen und kann seit einiger Zeit nicht mehr stehen.
Ein TA Besuch ist, meiner Meinung nach, schon lange überfällig.
Abgesehen von den Beinen, könnte die Ursache auch im Bauchraum liegen.....
Hast du den mal abgetastet ob man was Ungewöhnliches fühlt?
Hat sie vor der Mauser noch normal gelegt?
-
Appetitlosigkeit während der Mauser ist normal. Das kann sich auch Wochen hinziehen. Für eine Hybride (du schreibst "Legehenne"?) sind 3,5 Jahre schon alt und der Stoffwechsel baut ab. Was zusammen mit dem wenigen Fressen dazu geführt haben mag, dass die Mauser sie überfordert hat. Leider können solche Überforderungssituationen auch andere Krankheiten auslösen/verschlimmern, dh das mit den Beinen kann "einfach" Schwäche sein, ein B-Mangel oder eine Krankheit (die evtl vorher nicht auffiel, aber schon da war).
Ich würde ihr hochwertige Proteine und einen B-Komplex geben und wenn sie euch am Herzen liegt zum TA gehen.
-
Ja, das ist eine Hybridhenne. Ich habe sie gewogen. Am Anfang wog sie 1640g, danach jeden Tag etwas mehr. Jetzt wiegt sie 1750g. Sie isst einigermassen gut, aber mit der Bewegung klappt es nicht gut. Wenn ich sie an der Brust halte, bleibt sie stehen und manchmal, wenn ich langsam los lasse, bleibt sie kurz alleine stehen. Verliert schnell das Gleichgewicht.
Ich gebe ihr die B-Vitamine.
Ich hoffe, dass die Beine einfach schwach sind und mit mehr Übung sie wieder auf die Beine kommt. :)