Kann man Eier fressen umerziehen/abgewöhnen ?
Liebe Experten des gefiederten Viehs,
habe mir gerade 4 wunderschöne Marans Junghennen zugekauft und wurde wohl richtig übern Nuckel gezogen, da eine krasse Eierfresserin darunter ist ! Zum Verkauf standen 4 silberhalsige Junghennen und als ich kam waren es 3 silberhalsige und eine goldhalsige. Der Züchter fragte noch, ob ich auch die nehmen würde und mir war es egal, da ich Marans nicht züchten möchte, sondern mich an den schönen Tieren und braunen Eiern erfreuen will.
Am ersten Tag, viel schon auf, dass die goldhalsige garnicht den Stall verlässt und immer nur drinnen umherwurstelt. Dann kam ich drauf zu, wie sie gerade ihr eigenes Ei verspeiste und sich dann zu einer legenden Orpidame mit ins Legenest gurrte um direkt das frisch gelegte Ei auch zu fressen ! Später beobachtete ich noch, dass sie auch auf Legegezeter reagiert und sofort in den Stall läuft um das Ei zu fressen (ich hatte sie raus geschmissen ).
Sofort legte ich in jedes Nest und auf den Stallboden Gummi u Plastik-Eier, aber ohne Erfolg- sie merkt es gleich und wartet dann wirklich auf das nächste echte Ei !
Gibt es eine Chance ? Wunderschöne Junghenne !