Ich halte seit 6 Jahren Hühner. Ursprünglich in nem Holzstall, war ne Katastrophe aufgrund der Milben. Egal was man macht, man schafft es nicht das sie ein angenehmes und langes Leben haben.
Dann übersiedelung in einen stillgelegten Kuhstall von Bauernhof meiner Eltern.
Gemauertes Gebäude mit viel Platz, Sitzstangen auf den Metallrohren die ursprünglich für Rindviehhaltung errichtet waren. Trotzdem zuviel Metallelemente, verschraubungen und Ritzen für die Milben. Aber weit besser.
Nun Stufe 3 und 3. Hühnergeneration. Die Metallsteher aufs notwendigste abgefelxt, nur 2-3 Steher die verbunden sind, und fixt angeschweiste Metallrohre als Sitzstangen die jede Woche mit Unkrautflämmer abgeflämmt werden. Erst jetzt kann ich meinen Hühner eine Lebenswertes Lebens bereiten und einen ruhigen Schlaf. Schade das ich das den Hühnern vorher nicht gewährleisten konnte und sie aufgrund der Milben um gut 1/3 der Lebenszeit früher verstarben.
Egal ob ich die Stangen mit Insektenspray eingesprüht habe oder mit Kieselgur, die Milben waren ab 15-20 Grad schneller wie ich damit nachkam. Arme Hühner...
Nun hab ich nacktes Eisenrohrgestell das ich regelmässig abflämme, die Hühner habe endlich einen ruhigen Schlaf ohne massiv Blutsauger, legen mehr und leben länger. Das bitte durch den Kopf gehen lassen wenn man Hühner einstellt. Gewährleistet ihnen bitte ein lebenswertes Leben. Keiner will über Jahre in einem Bett schlafen wo 50 Flöhe drinnhausen und einem jede Nacht massiv zerstechen.
Habe auch Ip Cam um das Kratzverhalten aufgrund der Milben in der Nacht zu überwachen. Rechts 6 die älter sind und am 2.ten Bild 4 die die erste Nacht im Stall sind da ich sie heute erst geholt habe. Leider konnte ich keine Bilder hochladen da hier eine Grössenbeschränkung von 200kb ist wo kein Foto möglich ist , auch wenn es nur 1 Mp Pixel hat..