-
Rattengift
Moin, Moin,
leider haben scheinbar die schicken Nachbarn hier Rattengift ausgelegt. Heut fand ich eine sterbende Ratte im Stall, und hab sie sofort erschlagen.
Gestern allerdings fand ich ein sehr Blutverschmiertes Ei. Und heute früh muckelt eins der Strupphühner rum...!? Die laufen frei draußen, und ich weiß nicht, wo die feinen Nachbarn Gift verteilen.
Ist es für Hühner auch gefährlich???
-
Ja, ist es! Aktivkohle und Vitamin K helfen.
-
Frei aufgenommenes gift ist in den meisten Fällen für die Hühner ebenso gefährlich.
Das Krankheitsbild äußert sich dann im torkeln und wanken , erinnert an betrunkensein.
Früh erkannt kann man wohl mit hochdosierten vit K gegensteuern (bitte korrigieren, falls falsch)
Sekundärvergiftungen durch Aufnahme toter Tiere sollen gem. Herstellerangaben nur in äußerst hohem Mengen schädlich sein.
Ich würde das Gespräch mit den Nachbarn suchen und Mals fragen . Gifte müssen geschützt ausgebracht und gegen verschleppen gesichert sein.
-
Bitte Vit. K mindestens 2 Wochen geben, das Rattengift ist mit verzögerter Wirkung , also sicherheitshalber länger geben
-
Habe nachgelesen, hier vom TA : Dosierung 1,25 mg Vir K1/kg Huhn 2 mal täglich, bei konkretem Verdacht mindestens 14 Tage lang geben , solange geben, bis kein Blut mehr zu sehen ist
Aktivkohle ; 1-4 g/kg Huhn, 2 mal täglich, 3 Tage lang geben in den Schnabel
-
Danke Euch!
Komme von der Arbeit, und war gleich bei den Hühnern. Zum Glück kein Blutverkleistertes Ei im Nest, und die besagte Henne ist auch gleich losgesprintet. Aber werde natürlich genau beobachten, wie sie sich weiter verhält.
Und den reizenden Nachbarn erzählen, dass sie auf die süßen Kinderchen achten sollen, dass die keine sterbenden Ratten anfassen sollen..
-
Also eigentlich ziehen sich Ratten zum sterben in ihren Bau zurück.
Könnte es ein Huhn oder Hahn gewesen sein, dass die Ratte verletzt hat?
Mein Z-Cochin Hahn hat mal eine erledigt.
Und Blut am Ei kann auch mal vorkommen.
nur so ein Gedanke.
Ich drücke die Daumen, dass deine Hühner von Gift verschont bleiben. :blume
aber mit den Nachbarn reden würde ich auch auf jeden Fall - manche denken einfach nicht über sekundär Vergiftung nach :(
-
Werde natürlich mit denen reden, und ihnen erzählen, dass es nicht so klappt, und nun sterbende Tiere hier rumkriechen( auch wenn ich nur die eine gesehen habe) Finde das zum K...., da ja auch andere Tiere daran krepieren können.
Aber viele können ja nur bis zum Tellerrand denken, leider.
Auf Arte gab es letztens einen guten Film über Ratten, und da hieß es sogar, die Vergifterei kann auch uns schädigen, da die Gifte sich im Wasser nicht gut rausfiltern lassen. Es gibt keine Eulen mehr, und Greife, und Katzen werden mit vergiftet, aber, das ist solchen Hiwis egal.
Ja, ich hoffe, das mit dem Ei war nur ein Zufall. Aber, die arme Ratte, nein, die war vergiftet, nicht verletzt, und schnell tot, als ich sie erschlug. Wenn sie nicht die Tauben fressen würden, ich könnte sogar mit ihnen leben. Sie haben so schöne Gesichter. Hab sie die letzte Zeit abends immer aufgescheucht, um sie zum Kater zu treiben, der i.d. Voliere saß, aber, das haben sie schnell geschnallt, weil der auch 2 davon gefressen hat. Deshalb finde ich es auch so ekelhaft, dass die feige Bande mir nichts sagt.
-
Haben die Hühner denn an der Ratte gefressen oder kommen deine Hühner beim Nachbarn an das Rattengift?
-
Scheinbar haben die Hühner nichts gefressen, an Gift, jedenfalls sind sie alle ganz munter momentan. Bis auf Klärchen, die ich am Samstag erlösen ließ, die aber eher Symptome von Marek hatte, und schließlich Atemnot. Das Küken aber, das sie wärmte, hat nichts, und fühlt sich wohl, bei der Henne, der Nachbarn.