Vom Bauwagen zum Hühnerstall
Guten Abend zusammen,
manchmal kommt es anders als ursprünglich geplant. Eigentlich stand der Plan, kurzfristig ein Keter-Gerätehaus zu kaufen und zum Hühnerstall umzubauen, nun endlich fest.
Dann bin ich jedoch am Wochenende über einen Bauwagen gestolpert, der für unser laienhaftes Gefühl ziemlich gut in Schuss war.
Lange Rede kurzer Sinn - wir sind nun stolze Bauwagenbesitzer. 😉
In diesem Thread würde ich für mich und jeden den es interessiert gern ein bisschen den Umbau dokumentieren.
Der Wagen hat eine Fläche von ca 2,0 x 3,2 m, ein Schiebefenster an der kurzen Seite und die Tür an der gegenüberliegenden kurzen Seite.
Heute war die grobe Reinigung und Ausbau des Kühlschranks von Anno Posemuckel dran.
Die Wände und Decke bestehen aus einer beschichteten sehr glatten Oberfläche, bei der meiner Meinung nach nur vorhandene Ritzen versiegelt werden müssen. Zum Schutz des Bodens soll PVC als Meterware verlegt und an den Rändern ebenfalls versiegelt werden.
Im Idealfall würde ich den Wagen gern in zwei Abteile teilen, bin da aber noch etwas unschlüssig, wie das am besten klappt.
Ich mache morgen mal ein paar Fotos...
Liebe Grüße Katie
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Katie, ist es ein "Knauss 3,5", dieser Typ hier?
Anhang 251299
Dann können wir, wenn ich Zeit habe, ein bißchen fachsimpeln. Habe 2 derartige Bauwagen liebevoll ausgebaut, einen davon als Hühnerstall mit Trennwand in der Mitte, so wie Du es Dir vorstellst. Funktioniert sehr gut, wenn auch an heißen Tagen zu warm.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
Hallo zusammen,
heute gibt es nun endlich Bilder und ein Update von meinem Bauwagen-Projekt. In den letzten Tagen war ich damit beschäftigt, die komplette Inneneinrichtung bestehend aus Tisch, Sitzbänken, Kühlschrank und den Windfang auszubauen.
Die Wände bestehen aus einer glatten beschichteten Oberfläche (ähnlich einer Möbelrückwand mit Kunststoff beschichtet), die ich für ganz geeignet halte. Heute habe ich alle Fugen und Ritzen mit Silikon ausgespritzt. Drei Kartuschen waren nötig. Weiterhin habe ich einen PVC-Boden grob zugeschnitten und provisorisch verlegt. Der Boden wird ebenfalls noch mit Silikon abgedichtet.
Als nächstes vergittere ich das Fenster mit verzinktem Vierkantvolierendraht und das Loch für das Ofenrohr soll ein Lüftungsgitter mit Insektenschutz bekommen.
Danach geht es an den eigentlichen Innenausbau. Ich möchte den Bauwagen gern in zwei Abteile aufteilen, um bei Bedarf einen Bereich für Küken/Glucke/etc. nutzen zu können.
Ich versuche mal Bilder einzufügen. Auf einem Bild habe ich mal mit Leisten markiert, wie ich mir die Aufteilung vorstelle. Das weiße Brett wird das Kotbrett (60cm tief und 2m breit). Zur besseren Einschätzung, der Wagen hat das Innenmaß 2,05 m x 3,42 m.
Viele Grüße
Katie