Marans Eier - Besonderheiten beim Brüten?
Hallo zusammen,
muss mal in die Runde fragen ob es mit Maran Eier beim Brüten schwierigkeiten gibt oder gibts da irgend einen Profikniff?
Vor 10 Wochen die Maran Eier ( 10 reinrassige und 5 Mischlinge) hatte ich pech mit dem Brutautomat - ich als Neuling. Dieses Mal sind die 12 Eier bei der Glucke (1 war faulig) tut sich aber noch nix und das im Brüter hat zwar angpickt und wie wild gefiept aber jetz piet es schon den ganzen Tag.
Beim ersten mal war nach 24 Tagen im Brüter der Dottersack immer noch nicht richtig eingezogen, die küken hatten nicht angepickt haben aber gelebt - haben die ne längere Brutdauer?
Was sind da eure Erfahrungen?
Grüßle aus Bavaria
RE: Marans Eier - Besonderheiten beim Brüten?
wenn das kücken nicht von alleine rauskommt pule es vorsichtig auf sonst geht es tot.
RE: Marans Eier - Besonderheiten beim Brüten?
Mh Gute Frage,
also dieses mal hat im Brüter eigentlich alles gepasst weil meine Mischlinge und die EIer der Nachbarin mit der ich getauscht habe sind schon 18 geschlüpft.
Aber die Mara EIer die ich habe sind so kommt es mir vor von der Schale her sehr dick?
Bin da momentan am Rätseln.
Die Tepi im Flächenbrüter war letztes mal und diesesmal bei 38 Grad an der Eioberkante (lege da das Thermometer auf die Eier drauf, schwankt immer um so 0,5 Grad weil die Eier nicht immer gleich groß sind und ich das thermometer beim tägl. lüften an einen anderen Ort lege.
Gruß
Drachenreiter
PS dieses mal wären eigentlich die Mehrzahl beid er Henne aber da hat sich auch noch nichtsgetan!