Flügel (-federn) stutzen, so nicht!
Hallo zusammen,
Wir waren am Dienstag mit unseren Hühnern beim Tierarzt zum Impfen. Ich hatte bei der Gelegenheit darum gebeten, auch die Flügel zu stutzen, weil vor allem 3 unserer Hennen regelmäßig über den Zaun aus ihrem Gehege ausbrechen. Damit sie mir nicht den Garten plündern und meine gesamte Ernte zunichte machen, hielt ich den Schritt für sinnvoll.
Nach der langen Autofahrt waren die Hühner natürlich erstmal erschöpft und verängstigt und ich ließ sie in Ruhe. Am nächsten Tag schien mir Bella, unsere lebhafteste und neugierigste Henne, immer noch eingeschüchtert. Ich dachte, ok, vielleicht braucht sie noch ein bisschen Zeit um den Schrecken zu verdauen. Heute fiel mir dann auf, dass sie immer noch oft apathisch und antriebslos, beinahe verstört in der Gegend herum saß. Dabei ist sie sonst wirklich eine ganz verrückte, lebensfrohe Maus (Lachshuhn).
Und als ich sie dann genauer beobachtete, fiel mir auf, das der halbe Flügel amputiert ist. Beidseitig. Das sieht so schlimm aus. Total verstümmelt. Sie kommt nicht einmal mehr auf die Schlafstange. Wenn sie jetzt irgendwo herunter springt, kann sie nicht einmal flattern, weil nur noch ein Stumpf übrig ist. Ich bin total erschüttert und Bella scheint sehr unter dem Zustand zu leiden. Ich wollte doch nur verhindern, dass die Hühner wie kleine Spatzen in der Gegend herum fliegen. Ich wollte nicht, dass sie zum Krüppel werden [emoji22]
Ich dachte, es reicht aus, ein bis zwei Federn einzukürzen. Nun ist ein Huhn komplett behindert und die Araucana sieht auch nicht viel besser aus. Ich fühle mich so schlecht...
Hat das schon mal wer erlebt, dass der halbe Flügel weg geschnitten wurde? Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das beim nächsten Mal selbst machen kann (wird ja ohnehin erst im nächsten Frühjahr sein).
Morgen baut mein Mann erstmal eine Rampe, damit die armen Tiere wieder ordentlich auf die Sitzstange kommen.
Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Anhang 246459 Was ist das denn bitte?!!! Kann ja wohl nicht wahr sein, spinnt der?! Das ist doch verboten und Tierquälerei!! Du mußt ihm auf jeden Fall sagen, daß das so nicht geht. Arme Hühner Anhang 246460 Hat er Dir kein Schmerzmittel mitgegeben?