-
verletzte Wachtel
Ich habe eine meiner Wachteln vorhin so vorgefunden.:( Am Nachmittag war noch alles in Ordnung.
Ich habe sie jetzt mal separiert (ist in einem unbeheizten Innenraum) und die blutigen Stellen mit einem blauspray-getränkten Wattestäbchen betupft. Was kann ich noch tun?
https://up.picr.de/42973050uf.jpg
https://up.picr.de/42973057kb.jpg
-
Armes Ding..... Hast n Hahn, der zu brutal ist?
Ich seh nicht richtig, ist das linke Auge verletzt? Wenn nicht, und es nicht stark blutet, denk ich, ist sie mit Blauspray doch gut behandelt.... Einfach gucken, daß sie genug trinkt und frißt. Evtl. Gesellschaft? Kenne mich aber mit Wachteln net aus, ob denen das wichtig ist....
Gute Besserung jedenfalls!
-
Danke! So weit ich sehen konnte, sind beide Augen nicht verletzt. Mit Gesellschaft wird es schwierig, habe ja insgesamt nur 3 Wachteln und 1 Wachtel-Omi, die aber separat gehalten wird. Hahn ist keiner dabei. Die anderen beiden sind ganz hell und die verletzte ist die einzige wildfarbene. Die 3 habe ich im Oktober letzten Jahres geholt. Bis heute war alles kein Problem. Heute müssen aber die beiden hellen das wildfarbene übelst gepickt haben, sie haben auch Blutspuren im Gefieder.
-
Hallo Blindenhuhn,
Das kenne ich leider auch...Wachteln können sehr brutal sein. Nachdem ich eine verletzte hatte, habe ich sie jeden Tag beobachtet um frühzeitig eingreifen zu können, damit es nicht zu grösseren Verletzungen kommt. Meist ist es eine einzelne Henne, die die anderen so zurichtet. Manchmal die Alphahenne, die oft am Futter steht um die Kontrolle zu haben. Viele sagen, das Opfer soll separiert werden, ich habe angefangen die Täterin am Abend, wenn die gehackt hat, im gemeinsamen Stall,zu separieren. Nach einer Woche war Ruhe.
Nun zu deinem Sorgenkind...
Auf alle Fälle würde ich sie, mit zusätzlicher Hütte/Körbchen/karton als Rückzugsort, separieren! Am besten weit weg von der Gruppe, damit sie diese nicht hört und keinen Stress hat, da sie ja momentan nichts sehen kann. Unbedingt alleine!!!
Die Wunde könntest du noch säubern/desinfizieren. So ist es gerade schwer zu sagen, wo sich genau die Wunde befindet. Aber wichtiger ist eh, dass es erstmal zu bluten aufhört. Dafür war das Blauspray schonmal gut...
Ansonsten kannst du momentan nur Daumen drücken, dass sie anfängt zu fressen. Das kann auch 1-2 Tage dauern. So war es bei meiner Wachtel, ich dachte sie würde nie mehr sehen, hat sich alles gemacht und ein paar wochen später war sie die Chefin...
Bei Fragen kannst du mir gerne eine PN schicken.
-
ohje, was ist denn da nur los zur Zeit - gehen im Frühling jetzt bei allen Federtieren die Hormone durch??
Ich hatte die blutende Wunde vorher noch desinfiziert. Meine TÄ gab mir Blauspray mit einem Antibiotikum drin mit. Habe es nur zweimal benutzt, danach heilte alles folgenlos ab. Wenn die frische Blutung erstmal gestillt ist, siehst du besser wie schlimm es ist. Hier blutete die Wunde stundenlang, das wird bei einer Wachtel vielleicht ähnlich sein.
Wenn sie sich vom ersten Schock erholt hat, wird sie hoffentlich fressen und trinken. Wie verhält sie sich denn?
-
Dankeschön, Diewodie und Reeni! Ja, das Blauspray, das ich habe, ist mit einem Antibiotikum. Sie ist jetzt - wie gesagt - alleine in einem Innenraum in einer Box, natürlich mit Wasser und Futter und schläft. Nun, ist ja auch schon dunkel und daher Schlafenszeit. Von den Hühnern kenn ich das ja, dass z. Bsp. eine Kammverletzung blutet wie S.. und es aber (meist) nicht so schlimm ist. Bei dem Wachtelchen heute war ich allerdings geschockt und momentan konfus. Wenn eine Wunde beim Federvieh gar nicht aufhört zu bluten, nehme ich das Blutwurzpulver, das wirkt Wunder. Die Blutung stoppt sofort. Nun hoffe ich, dass das Mädel über Nacht ein wenig zur Ruhe kommt. Mal schauen, wie es morgen aussieht.
-
O weh, das kenne ich aus meiner Zeit, als ich noch Wachteln hatte, lange ging alles gut und aus heiterem Himmel gings auf einmal los:-X. Ich würde sie auch erst mal separat lassen, bis alles verheilt. Wenn es nicht all zu schlimm ist, wird sie wohl schon bald wieder fressen und trinken. Bei mir war es auch meistens nur eine andere Henne, die die Andere so zurichtete. Habe auch, dann diese separiert und die geheilte wieder zur Gruppe gesetzt. Dein Problem ist halt, wenn ich das richtig lese, das die Verletzte, die einzige andersfarbige ist. Weiß nicht ob das dann funktioniert, Wachteln sind finde ich noch "rassistischer" als Hühner. Könntest vielleicht versuchen, eine gleichfarbige Kollegin zu besorgen. Hättest Du im Notfall, die Möglichkeit diese getrennt zu halten.
Habe das schon mehrfach erlebt und möchte nun keine Wachteln mehr halten :neee:. Ich drücke die Daumen, das die Kleine alles gut übersteht und die weitere Haltung gut gelingt :jaaaa:.
-
Ja, muss wohl so sein, dass Wachteln noch ärgere Rassisten sind als Hühner.>:( Eine Trennung wäre kein Problem, hab ja noch den geräumigen, selbstgebauten Wachtelstall. Da würde sich schon eine Lösung finden. Mal schauen, wie es dem armen Mädel morgen geht. Vielleicht hat ja auch der Züchter, wo ich die 3 gekauft habe, noch wildfarbene als Gesellschaft zu vergeben. Danke, Güggeli!
-
Wie gut, das du die Wachtel früh genug gefunden hast und Schlimmeres verhindern konntest.
Wenn die Verletzung abgeheilt ist, würde ich versuchen, die 3 mit einer weiteren wildfarbigen zu vergesellschaften.
Nicht vergessen, den Stall/das Gehege komplett umzubauen.
-
Oh die arme Kleine, ich hab erst seit neun Monaten Wachteln, bin also keine große Hilfe, aber ich wünsch gute Besserung!
Hoffe Du hast den Schock schon halbwegs verkraftet!
Drück euch die Daumen das sie morgen wieder frisst!