-
WARUM Kunstbrut
Paralell zu Tanjitom (sehr interresant!) möchte ich einen Tread eröffnen, der die Vorteile der Kunstbrut aufzeigt.
Ich persönlich ziehe die Kunstbrut vor.
Aus verschiedenen Gründen...
Ich züchte und "muss" meine Hühner zur Ausstellungssaison "fertig" haben. Also müssen sie ausgewachsen sein. Und das geht nur, wenn die Hühner früh geschlüpft sind (Jan/Feb.)
Früh geschlüpfte Kücken legen auch früher Eier und sind durch Grasweide und Sonne über den ganzen Sommer gesünder.
Aber auch bei der Aufzucht.
Kücken, die aus der Maschine geschlüpft sind, sind in der Aufzucht leichter und besser zu kontrollieren und zu beaufsichtigen. Schwäche Kücken (die auch in der Naturbrut vorkommen) können besser gefördert werden. Es steht keine Glucke ständig dazwischen und verwehrt den Blick zu den Kücken.
Nun sind bitte weitere Befürworter der Kunstbrut dran......
LG
Mary
-
Hi Mary,
da den Deutschen Lachshühner i. d. R. die Brütigkeit abhanden gekommen ist, bin ich auf Kunstbrut angewiesen.
-
Ich nutze beides. Weder meine Lachshühner noch die Paduaner brüten selbst. Dafür die beiden Mixe um so lieber dann, wenn ich Nachwuchs eigentlich nicht brauche, z. B, von November bis Januar.
Brauche ich beispielsweise 40 Eier ausgebrütet, dann würden die gar nicht unter die beiden passen und meistens haben sie gerade dann ihre Legeperiode. Wenn in der Maschine Küken geschlüpft sind und es nicht zu viele sind, dann gebe ich sie gerne einer Glucke, denn dann habe ich mit der Kükenaufzucht den geringsten Aufwand.
-
Ich mache beides. Kunstbrut am Anfang des Jahres das sie in der Ausstellungszeit groß sind. Dannach mache ich aber mit Naturbrut weiter. Grund erläutere ich im anderen Thread damit ich da auch was zum ergänzen hab *g*.
-
Hey,
will ich meinen Senf auch mal dazu geben ;)
Ich habe dieses Jahr ebenfalls beides genutzt. Wenn man seine Tiere bis zu den Ausstellungen fertig bekommen will, muss man doch schon recht früh Küken ziehen. (weiß allerdings nicht wie das bei Zwerghühnern ist). Habe also im Februar die ersten Küken in der Brutmaschine gezogen und später unter einer Glucke nochmal 10.
Naturbrut nutze ich vorallem bei den Enten und Fasanen (wobei das hier sicher uninteressant ist)
Gruß Rouven