-
Huhn blutig gepickt?!
Hallo zusammen,
Ich habe gerade gesehen, dass eines meiner alten Legehennen im Nacken blutig gepickt? Wurde.
Sie sitzt jetzt auf der Stange. Im Nacken hat sie keine Federn mehr und der Nacken ist komplett blutig. Die anderen hennen sind alle ok. Woher kann das kommen?
Marder Fuchs oder vielleicht der Hahn beim treten?
-
Der Hahn beim Festhalten wäre möglich und dann der Jieper der anderen auf tierisches Blut/Eiweiß oder die Verlockung so ansich...
Mach bitte Blauspray für Tiere drauf, das kann helfen das die anderen nicht dran picken.
Kannst du mal ein Foto machen?
-
Bei uns waren es andere Hennen. Die Damen kamen neu dazu und waren abgetrennt vom Rest noch in Quarantäne. Die kleine Dame hat Blauspray bekommen und ist dann vorsichtshalber in einer anderen Gruppe untergekommen und trägt nun den Namen "blue" obwohl sie rein weiß ist.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es der Marder oder so was war, ist denke ich, sehr gering.
Der Hahn beim Tretakt oder andere Damen im Rahmen der Hackordnung.
-
Hab grad mal gegoogelt, es gibt ja Blauspray mit recht verschiedenen Inhsltsstoffen. Welches nehmt ihr da?
-
Das was für die Anwendung an Tieren geeignet ist.
-
Beide sind für Mensch und Tier zugelassen, aber bei einem steht:
"Chlorohexidinedigluconate 8g/kg" (Firma Stiefel bei stallbedarf24.de)
beim nächsten:
"Quaternäre Ammoniumverbindungen, Benzyl-C12-16-alkyldimethyl-, Chloride 0391-0,432 g/l" (auch von Stallbedarf24.de)
beim nächsten stehen keine Details, aber:
"Mit Dexpanthenol und Oreganoöl Frei von Antibiotika" (von Praxisdienst.de)
Mir ging es also um die Inhaltsstoffe, deshalb frag ich.
-
Normalerweise gibt es das Blauspray zur Anwendung auf dem Tier nur in der Apotheke/Tierarzt, da es ein Antibiotikum enthält. Alle freiverkäuflichen Sprays sind nur zur Flächendesinfektion, so auch das 1. von dir angeführte von Fa. Stiefel. Bitte, NICHT verwenden.
Das Spray von Pra´xisdienst.de mit dem Oreganoöl müsste gehen, ist halt kein AB drinnen, aber das brauchst du ja nicht zwingend?
Ich habe ein Blauspray aus der Apotheke, heißt Terramycin (zur Anwendung auf der Haut) und halt als Wirkstoff Oxytetracyclin Hydrochlorid.
Du kannst auch anstelle des Blausprays ein Silberspray nehmen. Das müsstest du ohne Probleme bekommen.
-
Das Derby Blauspray von der Raiffeisen ist auch für die Anwendung am Tier geeignet und ohne Antibiotika.
https://www.raiffeisenmarkt.de/webap...xoCgvMQAvD_BwE
Von der gleichen Marke gibt es auch noch Sprühverband.