Hilfe! Hahn hat plötzlich Knick im Hals und wirkt müde
Hallo!
Unser Junghahn hat seit heute Mittag einen Knick im Hals (fast 90 Grad). Er läuft, frisst und trinkt, allerdings sehr langsam. Er hat sich auch immer wieder abgelegt und wirkt sehr müde. Der Hals ist nicht geschwollen, man sieht auch keine Verletzungen oder spürt einen Knubbel oder Ähnliches. Wir waren direkt bei einer Tierärztin, die allerdings nicht viel Ahnung von Hühnern hat. Sie hat ihm ein Schmerzmittel gegeben, mehr konnte Sie nicht tun. Weiß hier jemand was wir tun können?
Von einem möglichen Vitaminmangel habe ich bereits gelesen, halte ich allerdings für unwahrscheinlich. Trotzdem bekommt er jetzt eine extra Mahlzeit mit gekochtem Ei und Bierhefe.
Vielleicht hat er sich etwas verrenkt? Aber wie kann man ein Huhn einrenken??
Er ist erst ca. 16 Wochen alt, daher auch noch sehr zart...
Wenn ich es schaffe, hänge ich noch Fotos an...weiß leider gerade nicht wie das geht.
Ich hoffe uns kann hier jemand helfen, der Hahn ist uns sehr ans Herz gewachsen :(
LG,
Tschick
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 231261
Hallo nochmal!
Vielen Dank für die Antworten. Als Update gibt es jetzt endlich ein Foto von Zorro. Wir haben Ihn für eine Nacht mit nach Hause genommen. Dort hat er ein Schmerzmittel, Vitamin-B und eine extra Portion gekochtes Ei mit Bierhefe und Haferflocken bekommen. Am nächsten Tag war wieder alles beim alten und er hat sich nichts mehr anmerken lassen !
Wir haben uns dann ein Vitamin-B Konzentrat speziell für Geflügel gekauft. Das geben wir nun 1-mal in der Woche ins Trinkwasser. Ansonsten haben die Hühner natürlich Freilauf, bekommen ein Junghennenfutter und jeden Tag Grünzeug wie Salat oder Gurke. Also eigentlich alles gut ?? Dachten wir..... Aber Heute hat es nun den nächsten Hahn erwischt ( Ja wir haben aktuell 3 junge Hähne, die sich noch sehr gut verstehen und deswegen zusammen leben). Der kleine zeigt genau die gleichen "Symptome", lässt den Kopf hängen bzw. hat einen Knick im Hals und ist schlapp.
Was ist hier nur los?? Warum erwischt es die Hähne? Die Hennen sind sehr munter.
Beim ersten Fall dachten wir, dass er sich eventuell am Gitter über dem Futtertrog den Hals "verrenkt" hatte. Dieses Gitter haben wir aber dann direkt entfernt. Am Vitamin-B sollte es jetzt eigentlich auch nicht mehr liegen. Wir geben ja dieses Konzentrat ins Wasser.... Ich habe auch an Kampfverletzungen gedacht, weil es ja 3 Hähne sind... Aber ich konnte noch nie einen Kampf beobachten. Sie sind zusammen in Kunstbrut geschlüpft und absolut friedlich. Außerdem kann man auch keine äußeren Verletzungen erkennen. Der Hals ist einfach geknickt... kein Blut, keine fehlenden Federn, keine Schwellung...
Was können wir nur tun, damit das endlich ein Ende hat ?
LG,
TschickAnhang 231262