RE: Schlachtmesser? Und...?
Wir haben das mit dem Beil gemacht. Sehr scharf geschliffen.
Bei einem Messer kommt es drauf an das es dem Schlachtenden gut in der Hand liegt. Mein Onkel hat zeit seines Lebens ein normales Fleischmesser, dessen Klinge mittlerweile so schmal war das ich immer damit rechnete das es bricht. Egal welche Marke Du nimmst. Es sollte eine gute Klinge haben das man immer wieder gut nachschleifen kann. Mein Onkel behauptete immer das es *in einem Stück* sein sollte: Also keinen angesetzten Griff sondern durchgängig Metall.
Man schlachtet morgens weil Kropf , Magen und Darm weitgehends leer sind. Ist fürs Ausnehmen angenehmer. Du kannst also auch abends schlachten aber wie gesagt.... :-X
Rupfen und ausnehmen kenne ich immer nur sofort danach. Das habe ich kritiklos von den *Alten* übernommen. Ich denke das hat was mit der Leichenstarre zu tun. Meiner Vorstellung nach (wie gesagt: hab ich nie gefragt) werden die Federn und Innereien dann schwerer zu entfernen. Es muss ja dann auch kurzfristig in den Kühlschrank. Mit Federn wohl auch nicht so der Hit.
Als Kind hatte ich weniger Probleme beim Schlachten zu helfen. Selbst Schlachten kann ich auch wenns denn sein muss aber ich habe mich dafür entschieden schlachten zu lassen (mir geht es wie Dir, deshalb möchte ich mir diese *Belastung* ersparen). Ich habe eine gute Geflügelschlachterei gefunden wo die Tiere nicht wer-weiss-wie-lange stehen müssen. Ich zahle 1,50 inklusive rupfen und ausnehmen. Geht auch billiger aber in der anderen Schlachterei ist das nicht so das ich ein relativ gutes Gewissen habe.
Wäre das nicht auch eine Alternative für Dich wegen ersparter Psychoqualen?
gg
RE: Schlachtmesser? Und...?
Hallo,
also den Kopf montiere ich mit einer Axt herunter. Danach ein Trichter bzw. eine Tonne - gibt weniger Sauerei.
Rupfen auf jeden Fall gleich machen, geht viel besser. Eine Alternative ist die Haut mit den Federn abziehen. Das geht wesentlich schneller, es gibt halt keine Haut zum verzehren, muß daher anders gekocht werden.
Ausnehmen würde ich mir auf jeden Fall zeigen lassen, und unbedingt "nüchterne" Tiere schlachten. Wenn dir mal ein Kropf aufplatzt weißt du auch warum.
Gruss Lias