Huhn bekommt plötzlich weiße Federn
Hallo zusammen 🤗 vielen Dank für die schnelle Aufnahme! 😊
Ich lese schon einige Zeit interessiert in diesem Forum mit...und habe nun auch eine Frage.
Leider ist meine TÄ verstorben und die neue Praxis konnte mir nicht weiterhelfen... 😏
Ich bin noch eine relativ unerfahrene Hühnerhalterin. Vor 1,5 Jahren startete ich mein neues tolles Hobby mit 5 aussortierten Legehennen. Im September letzten Jahres kamen weitere 6 dazu. Weiter lebt hier ein Mischlingshahn.
Eine der „neuen“ Hennen, Marie, machte immer wieder den Eindruck, als ginge es ihr nicht so gut. Sie hat immer einen recht blassen Kamm und zwischendurch mal allgemeines Unwohlsein für einen Tag. Dann läuft sie aber wieder fröhlich durch den Garten, futtert ordentlich...
Seit ca. Oktober 2019 ist immer wieder mal eine Henne in der Mauser. Insgesamt sehen alle schon wieder ziemlich gut aus.
Vor etwa 2-3 Wochen sah es so aus, als käme Marie nun auch in die Mauser. Es lagen auch mehr Federn
rum. Inzwischen hat sie aber mehr weiße als braune Federn und die sehen auch nicht so „dicht“ aus. Kann ein Huhn einfach so weiß werden? Hat Marie womöglich eine Erkrankung, Mangelerscheinungen usw.? Im Netz konnte ich bisher nichts finden und wie erwähnt, konnte mir in der TA-Praxis auch keiner helfen. Leider sind die hühnerkundigen Tierärzte hier seeeehr rar gesät.
Tausend Dank schon mal für eure Hilfe!!! 🙏🏻
Liebe Grüße
Nik
P.S. Meine Fotos sind zu groß, um sie anzuhängen 🤔
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Anhang 225920
Anhang 225921
Anhang 225922
Nun hat es hoffentlich doch geklappt
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Heute sah Marie gar nicht gut aus. Ihr Kamm war so blass, fast grau. Sie lief aber munter durch die Gegend und hat auch gegessen. Sie scheut sich auch nicht, die ein oder andere Henne mal wegzupicken... Allerdings mache ich mir Sorgen, dass Sie womöglich anfängt sich zu quälen. Dann würde ich sie lieber erlösen lassen. Insofern hoffe ich so sehr auf euren Rat!
Zu essen bekommen die Hühnchen:
Bio-Legepellets zur freien Verfügung (siehe Foto)
Weizen und Mais als Leckerli
1-2x pro Woche Haferflocken mit Quark / Kartoffeln oder Reis mit Bierhefe, Lachsöl, Futterkalk
Je nachdem was wieviel anfällt: Salat, Kohlrabiblätter, diverses Gemüse, Obst
Zugang zum ca. 1.000 qm Garten den ganzen Tag
@ Jagdhuhn: ich drücke die Daumen, dass es sich alles zum besten entwickelt!!! Weiße Stellen im Fell nach Verletzungen kenne ich von anderen Tieren. Aber beim Huhn ist es doch bestimmt möglich, dass nach der nächsten Mauser wieder schwarze Federn kommen?!
Anhang 225931