-
Fertigteich mit Ablauf
Habe hier noch einen Fertigteich, den ich demnächst eingraben werde. Da meine Enten das Ding mit Sicherheit auch benutzen und somit auch verschmutzen werden, suche ich nach einer Möglichkeit, das Wasser problemlos zu wechseln. Hat schonmal jemand einen Ablauf in einen Fertigteich gebastelt? Wie könnte das aussehen bz. funktionieren. Da der Teich in Hanglage verbaut wird, könnte ich an einer Seite einen Auslauf anbringen, evtl. auch mit einem Schlauchstück daran.
-
Ja, wir haben in den Fertigteich, allerdings am Boden, ein Loch geschnitten und dann einen Badewannenablauf (so ähnlich: https://www.amazon.de/hansgrohe-komp...c=1&th=1&psc=1) montiert, anschließend noch einen dicken Stein drauf. Funktioniert sehr gut, man muss halt - je nach Teichtiefe - "runtertauchen", um den Stein zu entfernen bzw. den Ablauf zu öffnen. Je nach Untergrund dauert es halt ein wenig, bis das Wasser ausgelaufen ist.
Bei dir ist es ja einfacher, da könntest du ja seitlich einen Ablasshahn basteln.
-
Genau wie Blindenhuhn haben wir das auch gemacht. In den Fertigteich ein Loch am Boden, Badewannenabfluss montiert und Abwasserrohr in der Erde vergraben in den Bach. Allerdings haben wir einen ganz normalen Stöpsel (aus Gummi) ohne was zu beschweren. Ist nun das zweite Teichjahr. Eine ganz feine Sache, da macht der Wasserwechsel Spaß. Ablassen, mit dem Schlauch spülen und wieder auffüllen. Wenn sie Mausern muss ich immer mal bissl fischen, aber es hält sich in Grenzen.