-
Voliere - Bodenaufbau
Hallo zusammen,
ich plane in 2019 den Bau einer Voliere. Wenn ich mir den lehmigen Matsch an der Stelle so anschaue frage ich mich wie ich den Bodenaufbau am besten gestalte. Drainageschicht und was dann oben rauf?
Wie habt ihr dies gelöst und womit gute Erfahrungen gemacht?
Grüße
Frederik
-
Ob das nun die Ideallösung ist weiß ich nicht, aber es ist zumindest eine schnelle und einfache Lösung. Ich hab da eine ordentliche Schicht gehäckselte Äste reingeworfen und ich finde es so zumindest ok. Wenn die Hühner da halt rumscharren sind die auch irgendwann wieder auf dem Boden, aber wenn man da sauber macht harkt man es wieder bissl zurecht.
-
Der Aufwand einer Drainage wäre mir zu groß, zudem müsstest Du dann, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, die Deckschicht mit Split o.ä. abschließen. Ich glaube nicht, dass dies für Hühner das richtige wäre.
Meine Voliere habe ich zum Teil Überdacht. Allerdings das nur in einer Breite von ca. 2m, da der andere Teil mit einer Hainbuchenhecke bepflanzt ist und diese ja Wasser und Licht braucht. Das führt dazu, dass seitwärts bei Wind und Regen trotzdem Nässe reinkommt. Einzig unter dem Hühnerstall auf Stelzen bleibt es Trocken.
Gruß Rainer
-
15 cm dicke Schicht aus Häcksel , und gut ist.
Die Tiere lieben es darin rum zu wuscheln....seit Jahren.
-
Ich hab auf den nassen kompakten Boden auch nur Rindenmulch, Pinienmulch aufgebracht. Da die Voliere überdacht und bis zu einer Höhe von ca. 60 cm noch mit Kunststoffpaneelen geschützt ist, bleibt sie recht trocken.