Hab ich was falsch gemacht ?
Hallo zusammen,
jetzt schreib ich den Text nochmal, eben war ich falsch / nicht ganz (?) angemeldet.
Dafür wird's vielleicht kürzer.
Eine Welsumer hat sich bei mir letzte Woche zum Brüten aufgemacht. Sie saß die ganze Zeit im Legenest und ich bemerkte, dass sich die anderen Mädels gerne mal zum Eierlegen auf sie stapelten. Und der Herr Hahn natürlich auch immer wieder mal vorbei schauen muss.
Also habe ich sie am Freitag gegen Abend ausquartiert. Kleine Stall in Sichtweite, durch Mobilenzaun von den anderen getrennt. Sie hat noch schnell einen gewaltigen Haufen gemacht und saß wieder auf ihren Eiern.
Ich hab sie jetzt übers Wochenende beobachtet. Kam ich ihr zu nahe knurrt sie mich an und stellt die Nackenfedern hoch. Ansonsten tat sich gar nichts. Kein Futter, kein Wasser - nichts.
Wegen dem Wetter (aktuell heute wieder 30°) war mir das etwas zu heikel. Also habe ich sie heute früh vom Nest geholt und vor das Futter gestellt.
Die gute haut sich mega den Bauch voll, säuft was die Tränke hergibt und haut noch einen gewaltigen Haufen in die Ecke. Ich war echt stolz.
Und dann? SIE GEHT ! Brüten, war da was ?
Weil ich einen Zahnarzttermin hatte und das arme Vieh sich in alle Himmelsrichtungen gestreckt hatte, dachte ich okay, lass ihr den Sport, das wird schon.
Ist aber nicht, mittlerweile turnt sie irgendwo auf der Wiese rum, wenn auch allein und quasselt hörbar.
Heute Abend will ich mal schauen was sie vorhat. Geht sie auf die Stange, dann wars das wohl.
Wird sie sich wieder ins Legenest einquartieren, dann schlepp ich sie wohl wieder zurück auf ihre Eier.
Falls ihr schon beim Lesen gemerkt habt, was ich falsch mache: nur her mit den Infos. Ist für mich die erste Brut.
Oder liegt es auch einfach an der Hitze. Obwohl sie ein schattiges Plätzchen hat, braucht sie die Eier eigentlich ja gar nicht warmhalten.
Bin gespannt auf Eure Meinungen
Gruß
Michael