Alle Blog-Einträge zeigen

1. Der Junghennenstall

von am 07.08.2014 um 22:34 (Wontollas Zucht leistungsstarker Paduaner)
    Ganz dringend ist jetzt der Junghennenstall. Den konnte ich letztes Jahr wegen Bauarbeiten nicht nutzen und musste improvisieren. Wie ich das gemacht hatte ist mir heute ein Rätsel.
    Egal, der Stall wird jetzt dringend gebraucht, ist aber nicht bezugsfertig.

Der Zugang erfolgt entlang der rechten Seite. Die Brennesseln und der Wildwuchs sind dort bereits entfernt. Jetzt muss noch der Bereich vor dem Eingang freigelegt werden und ...
    Kategorien
    Kategorielos
  2. Projekt Hahnenbox

von am 02.08.2014 um 20:49 (Wontollas Zucht leistungsstarker Paduaner)
    Seit letztem Jahr steht der windige Stall, der als Muster einer Hahnenbox angedacht war. Da er noch steht, scheint er nicht gar so windig zu sein. Demnächst wird er gebraucht, ist aber noch nicht fertig. Früher wäre das an einem Nachmittag erledigt gewesen. Inzwischen hat sich meine Kondition dermaßen verschlechtert, dass ich bezweifle rechtzeitig fertig zu werden. Trifft das zu, wird es Zeit die Hühnerzucht an den Nagel zu hängen, was ich aber noch lange nicht will.

...
    Kategorien
    Kategorielos
  3. Bestandsaufnahme

von am 13.07.2014 um 17:09 (Wontollas Zucht leistungsstarker Paduaner)
    Nachdem nun alle Jungtiere beringt sind, kann ich mir endlich einen groben Überblick verschaffen. Den brauche ich, damit ich weiß, wie viele Hähnchen demnächst geschlachtet oder abgegeben werden können und was ich wo ausstellen könnte.
    Insgesamt habe ich jetzt 53 Paduaner in 4 Farbschlägen. Davon sind 29 Hähne und 24 Hennen.
    Dabei sind 1,4 Alttiere silber-schwarzgesäumt.
    Die 28,20 Jungtiere teilen sich auf in 12,9 silber-schwarzgesäumt, 2,3 gold-schwarzgesäumt, 2,4 schwarz ...
    Kategorien
    Kategorielos
  4. Sommertagung des für Paduaner zuständigen Sondervereins

von am 26.06.2014 um 16:06 (Wontollas Zucht leistungsstarker Paduaner)
    Am 15. Juni war die Jahreshauptversammlung des SV der Haubenhühner und seltenen Hühnerrassen in Rothenburg ob der Tauber. Dahin sind es von Sünching aus gerade mal 220 km. Klar, dass ich mir das nicht nehmen ließ.
    Kurz nach 10:00 Uhr, gerade zu Beginn der Tierbesprechung, kam ich an. Das Wetter war bestens und es waren viel mehr Tiere da, als ich das von früher her kannte. Natürlich waren das nicht nur Paduaner. Aber frag mich bitte keiner nach den Rassen.

...
    Kategorien
    Kategorielos
  5. R-com 20Pro USB versus Glucke

von am 24.06.2014 um 12:19 (Wontollas Zucht leistungsstarker Paduaner)
    Jetzt wollten wir noch klären, ob der Bruterfolg mit Glucke besser wäre als mit der Brutmaschine.
    Die Glucke, eine Zwergwyandotte, bekam 10 Eier und der Brüter 20 Eier. Beide sind damit ausgelastet. Die Eier waren jeweils weniger als eine Woche alt und jeweils 1 Ei war nicht befruchtet. Bei beiden sind wieder nicht alle geschlüpft, aber die Ergebnisse haben sich spürbar verbessert.
    Bei der Glucke sind 8 Küken geschlüpft. Das ist ein Brutergebnis von 80%. Im Brüter sind 15 Küken geschlüpft. ...
    Kategorien
    Kategorielos