PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Warzenenten



jan
16.04.2007, 14:37
Hat jemand Erfahrung mit Warzenenten? Zwei Laufentenküken sind gerade geschlüpft, die Warzenentenküken allerdings schlüpfen erst in fünf Tagen. Nimmt eine Warzenente die späteren Küken an - die Treads bei Hühnern habe ich gelesen. Ich weiß nur nicht, was mit Enten ist. Ich züchte schon seit Jahren Warzententen und habe schon einige Bruterfolge zu verzeichnen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Warzenente später hinzugefügte Entenküken aufnehmen wird. Hat jemand schon einmal Erfahrungen gemacht. Das sie weiterbrütet, wenn ich ihr die Küken wieder unterlege, halte ich für ausgeschlossen. Spätestens morgen wird sie die beiden Küken führen.
Jan

conny
16.04.2007, 15:56
Hallo Jan,

5 Tage ist für eine Warzenente eine lange Zeit, da wird sie mit den älteren Küken schon stramm durch die Gegend ziehen, zumal die späteren ja auch noch mind. 24 Stunden benötigen, um einigermassen gut zu Fuss zu sein.

Meiner Warzenente könnte ich diese Küken dann nicht mehr unterschieben. Alles was später, als 24 Stunden nicht untergeschoben wird, wird von ihr gnadenlos vertrieben, gebissen und sogar getötet.

Aber nicht jede Ente ist gleich, da geht probieren über studieren. Wenn, dann funkioniert das sowieso nur nachts.

Wünsche dir viel Erfolg.

LG
Conny

Karin
16.04.2007, 16:04
Wir haben letzten Herbst einer Warzenente nach 5 Tagen nach und nach 10 andere, 2 bis 3 Tage jüngere, Warzenentenküken untergejubelt und sie hat sie auch tagsüber ohne Zögern angenommen und "grossgezogen". Wie das bei anderen Kükenrassen ausgesehen hätte, kann ich nicht sagen, aber ich glaube, selbst die hätte sie angenommen, auch wenn sie mit über 20 Küken echt genug zu tun hatte ;)

Man kann es nur ausprobieren. Ist wie bei den Hühnern. Manche Glucken ziehen alles auf, ob selbst ausgebrütet oder nicht, manche andere hauen sofort auf allem "Fremdem" rum.

Canaria111
07.09.2007, 15:42
Dann habe ich noch eine andere Frage zum Verhalten von Warzenenten. Ich kenne das von meinen grossen, die haben manchmal die Anwandlung und gehen hintereinander im Kreis und "singen" dabei.

Jetzt habe ich Jungtiere von 4 Monaten, 2 Männchen sind als Nachzüglinge im Brüter mit einer Gans geschlüpft und von mir aufgezogen. Alle 3 waren eine Zeit im Enten-Gehege, aber die Gans hatte Probleme mit Erwin, den Erpel.
Jetzt sind alle 3 in ein neues Gehege gezogen. Gestern komme ich ins Gehege zum füttern, da verhalten sich die Warzis so merkwürdig immer wieder Kopf runter, zirp,zwitscher und fangen an im Kreis um mich rum zu wandern.

Was ist das für ein Verhalten ? Balzverhalten ?

odranoeL
10.09.2007, 21:59
Hallo Jan,
ich habe es bei meinen Warzis so gemacht, dass dann die geschlüpften unter die Lampe kamen, bis alle geschlüpft sind und danach wieder zugesetzt habe. So dass die Warzis aber immer nur ein Küken nach dem anderen zugesetzt bekamen. In der Regel klappt es bis zu einer Woche.
Bei mir war es so.
Wenn es bei Dir nicht klappt, lass sie führen mit einer Hühnerglucke, geht auch. Oder mit einer Pute.

Hallo canaria,
dieses Verhalten kenne ich leider nicht, kann Dir nicht helfen. sorry

kraehe
10.09.2007, 22:12
Bei einer zahmen Ente geht das problemlos bis ca. zwei Wochen, wenn die kleinen Entchen mit drei Tagen schon mitlaufen können. Ging mir dieses Jahr so, weil eine Ente in ein Nest gelegt hat, das schon bebrütet wurde.

odranoeL
10.09.2007, 23:04
Hallo krähe,
ja - so auch bei mir.
Klappt gut :)