PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flügelfedern stutzen



Petronella
07.11.2017, 16:31
Liebe Hühnerfreunde,

ich bin neu hier im Forum. Hallo!
Ich habe drei ziemlich aktive und flugfreudige Hennen in meiner Schar. Nun haben wir schon (nur) 3 Federn am Flügel gestutzt, aber sie fliegen immer noch in den Baum (Ast auf ca. 2, 50 m Höhe) und von da aus können sie schöne Ausflüge auf umliegende Nebengebäude machen und gegebenfalls entkommen. Den Baum wollte ich ganz gerne lassen wie er ist (Schattenspender).
Welche Erfahrung habt ihr mit Federn stutzen? Wieviele müssten weg, das sie es nicht mehr so hoch schaffen? Im Internet fand ich so eine Anleitung, 4 äußere Federn stehen lassen, die 2 nächsten weg, eine stehen lassen und noch eine weg. Für den Anfang haben wir das so gemacht, aber es bringt nix, wie ich am nächsten Tag feststellen konnte. Hühnis waren wieder fröhlich in der Baumkrone unterwegs:o.
Ich danke schon fürs Lesen und Antworten!

Eure Petronella

Sterni2
07.11.2017, 16:45
Hallo schon wieder Petronella ;-)

Im Forum gibts auch eine Suchfunktion rechts oben, die kann ganz brauchbar sein.

Hier hab ich zB. einen älteren Thread drüber gesucht:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/96979-fl%C3%BCgel-stutzen?highlight=Fl%FCgel+stutzen

LG Sterni

Petronella
07.11.2017, 16:56
Sterni2,

danke für den Hinweis! Das hatte ich bisher nicht gesehen. Bin auch noch ganz neu hier:rotwerd
Auf dem Bild und im Text sind ja von weit mehr Federn die Rede, als unsere 3 Federchen, die wir abgeschnitten haben.
Gut, das probieren wir aus.

mistkratzerli
07.11.2017, 17:01
Willkommen im Forum und viel Erfolg mit dem Stutzen!

conny
08.11.2017, 10:56
Es reicht, wenn du die letzten zwei Flugfedern stehen lässt. So kann das Huhn den Flügel noch gut ablegen.

LG Conny