PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gefahr durch elektronische Türöffner für kleine Hühner



SalomeM
06.11.2017, 17:37
Gerade bei der allabendlichen Kontrollrunde (Gottseidank heute sehr früh!!) folgendes Huhn in hilfloser Lage gefunden:

http://up.picr.de/30876303pw.jpg

Es handelt sich um eine sehr kleine Zwergseidenhenne, die mit dem Hals unter dem geschlossenen Pförtner klemmte (Axt). Die Klappe schließt einwandfrei und stoppt auch bei Hindernissen. Da jedoch die dünnste (und auch dümmste) Stelle des Huhns erwischt wurde und das Tier kräftemässig nicht stark ist, hing sie somit fest.
Obwohl die kleine Henne "nur" ca. eine halbe Stunde dort verhahren musste, ist sie schlimm dran. Sie bekommt kaum Luft, hat den Hals kahlgescheuert (durch das reflexmässige nach hinten ziehen) und liegt im Moment apathisch auf der Seite.

Ich möchte mit diesem Fall auf die Gefahr hinweisen - wenn auch sehr selten vorkommend - die von solchen Klappen für kleine und junge Tiere ausgehen kann.
Mir fällt spontan auch keine bauliche Maßnahme ein, die sowas künftig verhindern könnte. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.

Dorintia
06.11.2017, 17:49
Selbst bei meinem sehr leichten Alublech von Axt und meinen großen Orpington würde ich nicht die Chance sehen, das sie sich aus dieser misslichen Lage befreien könnten. Es würde zwar nicht viel Gewicht nach unten drücken, ich glaub mein Riesenblech wiegt 300 g, aber wie du schon schreibst: durch das Gezerre würden sie sich wahrscheinlich auch verletzen und die totale Panik bekommen.

Ich hab ja die Elektronik von Seiler - mir hat das mit dem Dämmerungssensor besser gefallen - und der ist mit Puffer eingestellt. Zur Zeitumstellung hab ich dem ganzen auch nicht so getraut, aber alles in Ordnung.
Worauf wir jetzt, seitdem es früher dunkel ist, drauf achten ist, das wir direkt wenn ich von Arbeit um 17 Uhr komme zu den Huhns gehen und ihnen ihre Körnerration geben. So haben sie noch genug Zeit...

Sterni2
06.11.2017, 18:11
Oh die Arme. Kaum zu glauben, dass sie das Blech nicht mehr hochschieben konnte.

Dorintia
06.11.2017, 18:17
So schlau sind Hühner dann doch nicht als das sie wüssten: mit bissl Kraft nach oben und dann schnell nach unten wegducken und hinten raus. Wobei fraglich wäre ob das überhaupt möglich wäre oder dazu das Blech ganz nach oben müsste um genug Zeit zu haben. Hühner zerren nur in Panik...

Sterni2
06.11.2017, 18:29
Wahrscheinlich die Panik.

Meine machen das Hochschieben jeden Morgen :

https://www.youtube.com/watch?v=ieRHgfJ_HRg&index=75&list=UUYCXkO_r7SwtKt8XAa9sgVg

Dorintia
06.11.2017, 18:34
Ist ja witzig... :laugh, aber der geht ja trotzdem hoch.
Notiz an mich: irgendwann am WE steh ich mal auf wenn die Klappe gleich hochfahren müsste und schau ob meine Huhns auch so ungeduldig sind, wobei ich gar nicht genau weiß wann die aufgeht, ich guck mal, ausschlafen ist dann gestrichen...

Lisa R.
06.11.2017, 18:59
Man kann garnicht blöd genug denken, es passiert so oft was noch viel Blöderes.

Ich drück der Henne ganz fest die Daumen, dass sie sich noch mal berappelt und wieder schnell gesund ist.

Der GöGa meint Lichtschranke würde gehen - mit dem Risiko, dass wenn dort irgendwas anderes liegt, geht die Klappe nicht runter. Kontaktmatten könnten bei schwereren Tieren funktionieren, aber bei sooo kleinen Hühnchen ist es fraglich.
Wir überlegen und "brainstormen" noch.

Bohus-Dal
07.11.2017, 12:39
Oh Gott wie schrecklich. Ich habe so ein Ding nicht und will auch gar keins. Wenn ich mir diese Klappen vorgestellt habe, habe ich immer genau das vor mir gesehen, habe mich immer gefragt warum das nicht passiert und warum keiner Angst davor zu haben scheint. Jetzt kann ich mir erst recht sowas für mich nicht vorstellen 196593
Wie gehts denn Deiner armen kleinen Henne? Bitte sag, daß sie es überlebt hat :heul

magda1125
07.11.2017, 13:29
moin,

leider sind menschen, die nicht täglich 18 std vor ort sind, auf automatik-klappen angewiesen,welche auch immer...

ich mag diese dünnen bleche nicht wirklich und habe deshalb sowas ähnliches an meinem pförtner hängen:http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90202268/

ich hoffe salome's lütte hat keinen dauerhaften schaden genommen!

SalomeM
07.11.2017, 13:56
Der Lütte geht es besser, läuft schon wieder draußen rum. Nur schlucken kann sie noch schlecht. Sie bekommt für paar Tage dünnen Futterbrei und dann dürfte es wieder gut sein.

Magda: Das Schneidebrett ist zwar nicht so scharf an den Rändern, dafür aber bestimmt schwerer als die Aluklappe oder?

Sterni2
07.11.2017, 13:58
Gott sei Dank! - Hat sie jetzt Angst vorm Durchgehen?

Lisa R.
07.11.2017, 13:59
Prima, das freut mich. Da hat sie nochmal Glück im Unglück gehabt.

magda1125
07.11.2017, 14:14
Der Lütte geht es besser, läuft schon wieder draußen rum. Nur schlucken kann sie noch schlecht. Sie bekommt für paar Tage dünnen Futterbrei und dann dürfte es wieder gut sein.

Magda: Das Schneidebrett ist zwar nicht so scharf an den Rändern, dafür aber bestimmt schwerer als die Aluklappe oder?

wie schön, dann war es ja nur ein kleiner unfall.

ich denke, das muß frau halt immer abwägen..
mir ist eine automatische klappe auch mit kleinen unfällen ganz sicher lieber, als ein stallüberfall mit toten hühnern, weil ich halt nicht zu hause war.

ich habe als pförtner so ein batteriebetriebenes englisches teil mit zeitschaltuhr.
das hebt und zieht ca. 300gr.

2Rosen
07.11.2017, 15:13
Natürlich tut es mir ebenfalls leid um das lütte Ding, schön dass es wieder wird.
Allerdings müssen da schon einige an Missgeschicken zusammen gekommen sein damit so ein Unfall passieren kann.
Der AXT ist eigentlich sehr sicher und läuft recht langsam runter, so dass jedes halbwegs normale Tierchen dem Schieber ausweichen kann/müsste.
Bei Kontakt oder Hindernis unter dem Schieber bzw. Entlastung des Zugfadens wird sofort gestoppt.
Ich denke dass hier das "Einklemmen" das eigentliche Problem war.
Da die Klappe innen in den Schienen hinunter gleitet, kann der Hals, oder was auch immer, nach unten abknicken und sich so vertüdeln.
Da wird das Rausziehen dann tatsächlich fast unmöglich.
Abhilfe würde evtl. ein "Gegenstück" des unteren Öffnungs-Rahmens innen bringen.
So dass nur der 2mm-Schlitz zum Eingleiten für den Schieber offen bleibt.
Dann würde das Abknicken bzw. Verklemmen entfallen und ein "Kopf-drunter-weg-ziehen" wäre sicher leichter möglich.
Meine Vorwitzigsten Mädels drücken den Schieber morgens auch "mit dem Kreuze" hoch sobald sich der erste Spalt gebildet hat.
Der frühe Vogel fängt den Wurm:cool:

SalomeM
07.11.2017, 17:03
Es ist tatsächlich eine Meisterleistung, sich dort zu verkeilen. Wie 2Rosen schon schrieb, der Schieber schließt sehr langsam und ist dabei deutlich zu hören. Da der Kopf nach draußen hing, vermute ich, dass sie vor einem anderen Huhn aus dieser Ecke flüchten wollte und versucht hat, unter dem gerade schließenden Schieber noch durchzuschlüpfen. Diese kleine Henne ist noch rangniedriger als ein Brutei und hat vor fast allen Hühnern Angst, obwohl ihr keines der Tiere auch nur annähernd etwas tut.
Vielleicht wollte sie auch nur schnell noch ein Käferchen schnappen, dass draußen vor dem Schieber saß.

Wie auch immer, der Nutzen dieser Klappen überwiegt trotzdem, da ein frei zugänglicher Stall im Dunkeln sehr schnell das Todesurteil für alle sein kann.

Bohus-Dal
08.11.2017, 08:03
Diese kleine Henne ist noch rangniedriger als ein Brutei...

Ach Gottchen :-* Da bin ich aber erleichtert zu hören, daß es ihr besser geht!

Wurli
08.11.2017, 08:06
Die Chabos hatten bei mir auch öfter Glück...wollten anfangs immer unter der Klappe nächtigen...