PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse/ Obst im Ganzen füttern, wie?



Lilly26
05.11.2017, 11:52
Hallo,
ich suche Ideen, wie ich im Winter in der Voliere Obst / Gemüse am Stück füttern kann. Ich habe gesehen, es gibt Körbe, wie hoch z.B. sollten diese hängen, um keine Verletzungsgefahr darzustellen? Mögen die Hühner sie, wenn sie hin und her schwingen?
Wie / worauf spiesst ihr Kohlköpfe, Äpfel u.ä. auf, ohne dass dem Huhn das gleiche passieren könnte?
Würde mich über Ideen, Erfahrungen, Fotos zur Umsetzung freuen.
Danke und einen schönen Sonntag

SalomeM
05.11.2017, 13:02
Ich durchsteche ganze Obststücke oder Gemüse mit einem dünnen Metallstab und stecke diesen in den Boden. Zweckentfremdet habe ich hierfür die Verbindungsstäbe von einem mobilen Gitterauslauf/Welpenauslauf.
Alternativ funktioniert auch ein Holzbrett mit dicken Schrauben. Die Schraube mit der spitzen Seite in das Holzbrett drehen, so dass sie stabil ist und trotzdem noch ein ganzes Stück nach oben rausragt. Die einzelnen Obst-/Gemüseteile können somit einfach draufgedrückt werden.

Lieselott
05.11.2017, 13:41
Ich benutze so einen Laubfangkorb (ca 3€, gekauft bei Bauhaus), die Enden stecke ich im Gitter vom Omlet-Auslauf fest.196549

Pfandfrei
05.11.2017, 13:50
In der Voliere habe ich einen Grünfutterkorb hängen.. klick mich (https://www.siepmann.net/Gr%C3%BCnfutterkorb.html)

Da kommen Äpfel, Tomaten, Spintablätter und so was rein.

Dann habe ich noch eine Kette hängen wo unten ein kleiner stumpfer Fleischerhaken befestigt ist. Da kommen die Kohlköpfe und Kürbisse drann gehängt.


https://www.youtube.com/watch?v=0jSx5K3gBQ8&feature=youtu.be

Andere nutzen auch eine Art Kette wo das Gemüse und Obst aufgefädelt wird und dann im Auslauf hingehängt wird. Da können sie dann hüpfen und springen und sich beschäftigen.

196550

Roksi
05.11.2017, 14:24
Ich habe mir zwei Grünfutterraufen gebastelt. Hier zu sehen. (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81431-Hannovers-Impressionen?p=1217533&viewfull=1#post1217533)

Roksi
05.11.2017, 14:27
@Sabine: die Kette ist ja schick! :jaaaa:

Pfandfrei
05.11.2017, 14:46
@Sabine: die Kette ist ja schick! :jaaaa:

Ist aber nicht von mir ;) hab ich mal irgendwo gesehen und mir gespeichert

Lilly26
05.11.2017, 15:25
Danke, Euch allen, das sind ja eine Menge Ideen und Bilder zum Nachdenken!
Einen Spiess, oben umgebogen, in die Erde zu stecken, vielleicht noch durch ein am Boden liegendes Brett, kann ich mir gut vorstellen. Ich hatte immer im Kopf, einen Spiess von unten durch ein Holzbrett zu stecken, aber dann würde die Spitze Verletzung-gefählich nach oben rausstehen, mag ich nicht so gerne. Einfach andersherum in die Erde stecken, die Idee ist gut und einfach durchführbar :-)
Den Korb, wie hoch vom Boden weg hast Du den aufgehängt für "normal grosse" Hühner, Sabine? 20 cm vom Boden? Und ein aufgehängter Fleischerhaken, vom GG rund-geflechst, .... ja, da habe ich jetzt gut was zum überlegen.
Eine Raufe, weiss ich spontan nicht, wie ich die einbauen kann bei mir, auch den Regenwasser-Korb. Ist aber alles im Hinterkopf abgespeichert, man weiss ja nie, wann es mit einem Mal doch passt und DIE Lösung ist. Vielleicht am Entgluckungskäfig??
Liebe Grüsse aus der Eifel

Stefanie
05.11.2017, 18:15
Das sind alles schöne Ideen - ich muss aber doch mal fragen: Warum wollt Ihr Gemüse und Obst irgendwie "befestigen" oder in Behältern anbieten? Ich habe eine Stelle im Auslauf, wo ich meinen Hühnern Obst und Gemüse hinlege ............ das wird am gleichen Tag ratzeputz vertilgt. Da können sich auch die "underdogs" ein Stück schnappen und damit wegrennen. Wäre das Futter "festgebunden", bekämen die Rangniedrigen nichts ab, weil sie gar nicht lange genug dran kämen.
Ich könnte es verstehen, wenn nichts herumliegen soll, wegen Ratten und so. Aber ich gebe nur soviel, dass es wirklich gefressen wird, abends liegt da nichts mehr. Ich wüsste deshalb keinen Grund, warum ich Obst oder Gemüse in Netzen oder Körben anbieten sollte? Warum macht Ihr das?

Blindenhuhn
05.11.2017, 18:21
Bei mir kommen nur z.Bsp. Kohlblätter in den Grünfutterkorb, weil sie da dann besser "abbeissen" können.
Äpfel, Zucchini usw. werden lediglich in grobe Stücke zerteilt, damit sie - wie du schreibst - mit ihrer "Beute" das Weite suchen können.

wattwuermchen
05.11.2017, 18:22
Das sind alles schöne Ideen - ich muss aber doch mal fragen: Warum wollt Ihr Gemüse und Obst irgendwie "befestigen" oder in Behältern anbieten? Ich habe eine Stelle im Auslauf, wo ich meinen Hühnern Obst und Gemüse hinlege ............ das wird am gleichen Tag ratzeputz vertilgt. Da können sich auch die "underdogs" ein Stück schnappen und damit wegrennen. Wäre das Futter "festgebunden", bekämen die Rangniedrigen nichts ab, weil sie gar nicht lange genug dran kämen.
Ich könnte es verstehen, wenn nichts herumliegen soll, wegen Ratten und so. Aber ich gebe nur soviel, dass es wirklich gefressen wird, abends liegt da nichts mehr. Ich wüsste deshalb keinen Grund, warum ich Obst oder Gemüse in Netzen oder Körben anbieten sollte? Warum macht Ihr das?

Ich habe auch diese Salatraufen und Spiesse auf denen Äpfel, Gurken u. ä. aufgespießt werden können. Es hat den Vorteil dass das Gemüse//Obst nicht so "durch den Dreck" gezogen wird und dementsprechend "paniert" dann durch die Gegend fliegt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wattwuermchen
05.11.2017, 18:32
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171105/531759f2f28c3845524e96658c63ae9b.jpg

Sogar die Kleinsten bekommen etwas ab, notfalls von oben :laugh


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Pfandfrei
05.11.2017, 18:37
Wenn ich nur ein paar einzelne Äpfel habe, spalte ich die auch in viertel und schmeiss die quer durch den Auslauf :D Bevorzugt in die Ecke wo die jungen Hennen sich aufhalten, damit sie auch was abkriegen. Salat und Kohlblätter können sie schön abzupfen wenn diese im Korb angeboten werden. Ist mir auhc lieber denn manchmal schlingen die so riesen Blätter runter wenn sie das nicht kaputt geschleudert bekommen :roll

Und der Aspekt von Wattwürmchen das Gemüse und Obst nicht paniert durch die Gegend gescharrt werden.
Auch von Vorteil bei mir wenn ich vom Supermarkt an einem Tag viel Grünzeug bekomme packe ich das alles in den Korb. So kann es nach und nach gefressen werden und gammelt nicht in der kiste vor sich hin.

sabs10
05.11.2017, 19:57
Ich schmeiss en Mädls das Obst/Gemüse auf den Hühnerkompost und da futtern sie es - was übrig bleibt wird verscharrt und von Schnecken und Co gefressen ;)
Ganzes Obst oder Gemüse wird ohnedies nicht angerührt ( könnte gefährlichs ein :D ) sonder mindestens halbiert werden.

Wurli
05.11.2017, 20:04
Unter 0 Grad reibe ichs ins Weichfutter.

Ist es wärmer kommts ganz rein.
https://2.bp.blogspot.com/-e5kL-SIvthI/WfooURzirUI/AAAAAAABXBM/pMEiKlH20usfA4cunnc7OJvxr4ZE29E7QCKgBGAs/s400/IMG_3971.JPGhttps://4.bp.blogspot.com/-kzbH0EZjPyk/WfooUc_SZZI/AAAAAAABXBM/lqjBl-56q1Q8eSL75jcCVlD8A8PXYX8UQCKgBGAs/s400/IMG_4043.JPG

sabs10
05.11.2017, 20:25
tapfere Hühnchen hast du :laugh - picken einfach so rein ohne zu wissen was drinnen ist!

Lilly26
05.11.2017, 22:48
Ich werfe z.Zt. auch das Grünfutter in den Auslauf - Gras, Rasengittersteine- wo es direkt vertilgt wird.
Ich habe aber noch keine Wintererfahrung /Stallpflichtzeit und möchte in der Voliere - Naturboden, trocken- gerne eine Alternative haben, wenn ich die Hühner mal länger/ früh einsperren muss. Da "verdreckt" das Futter sehr, wie Susi und Sabine sagen.
Und ich bin ja froh, dass meine Mädels im Laufe der Zeit gelernt hat, dass man Gemüse auch selber picken kann und ich nicht mehr alles schnippeln muss!
Da ich nur 6 Hühner habe, wird, denke ich, auch jedes genug abbekommen, vor allem bei größeren Stücken wie Brokoli oder einem 1/2 Kürbis. Und das Auswahlfutter steht ständig zur Verfügung und jede frisst mal hier, mal dort.
Und stimmt, Wurli, über Grünfutter bei Frost habe ich noch gar nicht nachgedacht, das Wasser einfriert, klar. Aber Grünfutter/ Weichfutter werde ich nur in kleinen Portionen füttern können, damit nichts einfriert.
Nun, mal sehen, wie der Winter denn wird.
LG

wattwuermchen
06.11.2017, 00:23
Einen Broccoli kann man auch prima mit Paketschnur "auffädeln" und aufhängen:)

Lilly26
06.11.2017, 10:01
Stimmt, oder die Fleischerhaken-Variante! Sie lieben Brokkoli und Blumenkohl, Grünkohl ist bääh, ist zum Glück im Garten nichts geworden (früher Schneckentod), ich mag ihm nämlich auch nicht! :-)

Lilly26
10.11.2017, 17:58
Heute habe ich meine Version vom Obst-/Gemüsespiess zu den Hühnern gestellt, er wurde erst misstrauisch beäugt, dann aber geplündert! Das in den Boden stecken war die fehlende Idee, danke!
Einen Korb werde ich auch noch bestellen für loses Blätter.
Das schlechte Wetter kann also kommen.
Danke und viele Grüsse aus der verregneten Eifel
http://up.picr.de/30909098rf.jpg

Mara1
10.11.2017, 20:21
Im Sommer finden meine genug Grünzeug im Auslauf. Im Winter, vor allem in der Matsch-Zeit, kommt Gemüse und Obst in ein Netz. Da wird es restlos aufgefressen. Wenn ich das einfach in den Auslauf werfe wird viel durch den Dreck gezogen und dann liegen gelassen.