PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke



lollek
16.04.2007, 08:37
Hallo
also ich hab ne Glucke die seid 9 Tagen fest brüten (ihr erstes mal), hab sie immer beobachtet wenn sie mal vom Nest is und gefressen hat . Das hat meist nier mehr als 5 min gedauert, aber gestern war sie drausen und ich weiss aber nich wie lange. Hab die gelegenheit genuzt um mal nach den Eiern zu kucken und musste feststelln das die eier kalt waren . die Henne is dann gleich wieder rauf aber nun weiss ich nich ob die eier in derzeit ausgekühlt sind :-X. Nun meine Frage , is das normal ? sonst waren die eier nich kalt wenn sie kurz runter war. Sind die Eier vieleicht tot???? naja ich mein die kücken dadrinn ? bitte um schnelle antwort (das macht mich turtal fertich!!!)

Gast
16.04.2007, 09:22
ein abkühlen ist normal. und bei den temperaturen draußen dauert sochn eine ganze weile bis die eier absterben. wenn sie nicht gerade stundenlang weg war sollte es höchstens zu einer kleinen verzögerung beim schlupf kommen.

Black Giants
16.04.2007, 09:49
Moin!

Ich gebe Dir den Rat drei Tage vor dem Schlupf mal zu schieren. Oder Du schierst die nächsten Tage mal und guckst ob alle leben.

Ich habe gestern geschiert, weil der Schlupf unter Madam eigentlich langsam losgehen müßte. Und was sehen meine Augen? ;(
Drei Eier sind kurz vorm Durchbrechen in die Luftblase und zwei hinken mehrere Tage hinterher (ich hab´s aber zappeln sehen). Wie die das geschafft hat, weiß ich echt nicht. >:(
Die zwei Nachzügler habe ich jetzt einer anderen untergeschoben.

kajosche
16.04.2007, 11:58
holdrio

es ist völlig normal das die eier sich beim abkühlen auch kalt anfühlen. die küken im ei überleben es auch wenn sie einen halben tag nicht bebrütet werden.
das weiß ich aus eigener erfahrung. auch einige hier im hüfo haben schon die gleiche feststellung gemacht.

grüße

Dalmi
16.04.2007, 12:58
Hi
Les mal Brutei: Mist Eier kalt......, das waren meine,gg
GrußGruß Dalmi

lollek
16.04.2007, 21:25
ich danke euch , das laest mich ruhiger schlafen
gruss lollek

kraehe
16.04.2007, 22:40
alles schon gesagt... :) die Eier sollten sogar jeden Tag mal abkühlen, aber die Henne weiß das schon.... ;D

lollek
17.04.2007, 20:39
ok panik!!!!

heut morgen ging ich in Stall und ich konnts kaum fassen .Sizt meine Klucke doch tatsächlich ein Nest weiter. Ich mein "is die nich ganz dicht ?" wieso sezt die sich ein Nest weiter.Und vor allem wer weiss wie lange schon , vieleicht ja schon die ganze Nacht.Ich bin am Ende.
Also kalt wars die Nacht nich aber wad is wenn die ca 10h nich drauf sass?Kann(muss) ich die Eier jez weghaun ?Hat sie vieleicht zu viele Eier unter, also ich hab ihr 12 unter gelegt und im Nest daneben wo sie heut morgen sass lagen nur 4 drinn.
Wenn Hühner genau wissen was sie machen müssen(zwecks:wie lange auf Eier und abkühln und so)wieso sezt die sich dann ein nest weiter? Will die mich vertich machen ?
Ich hatte mich doch schon so auf Kücken gefeut :(

vogthahn
17.04.2007, 20:52
wegen solcher Fälle sollten die Glucken ja separiert werden und nur unter Aufsicht frei rumlaufen :-/ :(
ich würde sie weiter brüten lassen und evtl. mal schieren, vielleicht ist sie erst heute früh aufgestanden zum Fressen und hat sich dann in ein Nest gesetzt, wo frisch gelegte Eier drin waren und es war nicht sehr lange

MfG

lollek
18.04.2007, 07:43
mojn
ja ich werd sie weiter brüten lassen aber kann mir trotzdem jemand sagen wie viele Eier man unter ner Klucke legen soll oder darf

Gast
18.04.2007, 07:46
was für eier? welche rasse ist die glucke?

lollek
18.04.2007, 08:00
es handelt sich um Zwerg-Wyandotten

lollek
18.04.2007, 08:01
und natürlich zwerghuhneier

lollek
18.04.2007, 08:06
also ich hab grad was im Netz gelesen da wurde von bis zu 20 eiern geschrieben aber bei scheren Rassen, also dann können wohl 12 zwerghuhneier bei ner zwerghenne nich zu viel sein oder ?

gruss lollek

Laufis
18.04.2007, 08:21
Also ich hab bei meiner Zwergseidenglucke 10 eier drunter liegen und die deckt sie gut ab,12 würden da sicher auch gehen ;)

lollek
18.04.2007, 08:50
naja , ich weiss nich ob sie alle abdeckt.
ich hab noch nich ringsrum abgetastet,hab angst das die Glucke dann vom Nest hüpft und nich mehr raufgeht weil sie sich gedroht fühlt oder so.
Ich mein ich mus auch zugeben das es die kleinste Henne is die ich hab die da brütet.
gruss lollek

Laufis
19.04.2007, 07:52
Ich hab gestern 3 stunden meinen Brüter offen gehabt und die Eier waren logischerweise kalt :( die Kids hatten mich gerufen weil es mal wieder Streit zwischend enen gab*grrrrrrrrrrrr*und ich hab dann den Brüter vergessen wieder zuzumachen.Meint ihr das nun alle abgesorben sind???? Ich bin darüber echt niedergeschlagen weil ich dachte mir passiert sowas nie*heul*

Gast
19.04.2007, 09:09
was hast du drin? welcher tag?

Laufis
19.04.2007, 09:15
na wenigstens knackt es mittlerweile unter meiner Seidenglucke*freu*

Laufis
19.04.2007, 09:15
@godfather: 9.Tag Zwergseidenhuhneier

Gast
19.04.2007, 09:18
dann würd ich sagen, daß es eigentlich noch was werden müsste. sie haben ja keinen frost bekommen.

Laufis
19.04.2007, 09:21
@godfather: Du machst mir wenigstens Hoffnung :-/aber die Kids könnte ich echt auf den Mond schießen,wegen ner blöden lapalie sind die Eier evtl. hin*grr*

conny
19.04.2007, 11:10
Hallo,

da mir dieses Missgeschick in diesem Jahr bei Gänseeiern auch passiert ist (der Brüter stand die ganze Nacht offen. Sind aber trotzdem alle 8 geschlüpft), stelle ich jetzt immer den Wecker meines Handys ein.

LG
Conny

Laufis
19.04.2007, 11:56
@conny: Das ist eine gute Idee!!Hab nicht nochmal Lust das so etwas passiert.Wenns dieses Mal noch gut geht hab ich echt Glück gehabt ;)

lollek
19.04.2007, 13:25
Die ganze nach offen ?
und alle geschlüpft ?
Na dann mach ich mir auch wieder n bischen hoffnung wegen meiner Eier (nich Die) weil die olle Henne ja auf n falschen Nest sahs morgens und ich nich weiss wie lange schon.
In 7 tagen werd ichs wissen,
(man die zeit vergeht aber auch ganich)

Laufis
19.04.2007, 13:27
Ich muß noch 11 Tage warten :(

lollek
19.04.2007, 13:41
ich hasse warten , nichts is schlimmer als die ungewissheit ob oder ob nich .
dat macht mich vertich.
aber 1 trost hab ich : du musst 4 tage laenger warten ;D

Laufis
19.04.2007, 13:49
@lollek: mußt du mich jetzt auch noch neidisch machen ;D wie gemein!!

Drück dir aber ganz fest die Daumen!!!

Ich sitz hier im Moment auf Kohlen,hab 10 Eier unter meiner Glucke und da piepts auch schon und knackt.......drunterschauen kann man ja nicht und da fragst du dich auch ob das alles klappt usw.

Ich hab mir geschworen erst morgen wieder zu schauen,sonst macht man sich verrückt :D