PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morgen oder übermorgen oder so.... wird geschlachtet



Dorintia
03.11.2017, 19:38
Hallöle,

hatte mir die Tage nun endlich einen Schlachttrichter und ein Betäubungsgerät bestellt, ist beides heute angekommen. Der Trichter ist nun in Gr. L geworden, ich hoffe das reicht für unsere zwei großen Hähnchen und war nicht der totale Fehlkauf.
Morgen früh, vor der Vereinsversammlung (Impftermin), besorg ich noch eine volle 11kg Gasflasche, damit wir im übergroßen Kochtopf auf dem Hockerkocher heißes Wasser machen können. Die bei uns in der Küche ist eh fast leer.
Nur wo ich mich hinsetze um zu Rupfen weiss ich noch nicht genau, die Küche wollt ich nicht grad einsauen, wobei bei den jetzigen Außentemperaturen... brrrr :D
Also wird es wohl ein geschütztes Plätzchen in der Scheune werden. Leider hab ich vergessen meinem Mann aufzutragen eine Plastikschürze von Arbeit mitzubringen, ergo wird es wohl erstmal ein aufgeschnittener Müllsack tun müssen.
Eimer Wasser zum Federn von der Hand spülen ist schon notiert und den Industriestaubsauger könnte ich mir auch noch daneben stellen.

Muss ich an noch etwas denken?
Soll ich vom Schlachtkörper Fotos machen, machen lassen?

Drückt mal bitte die Daumen das das alles für die Tiere ordentlich abläuft. Danke.

Schönen Abend
Dori

Vinny
03.11.2017, 20:01
Ich drücke dir die Daumen. Es hängt am Abend vorher immer wie ein Schleier über einem...
Hab genug Gefäße bereit für Innereien, die weg sollen und für Herz und Leber und so.
Ausserdem große Gefäße zum spülen des schlachtkörpers.
Zum ausnehmen klebe ich immer einen großen blauen Müllsack auf den Gartentisch. Aber was ich halt immer en masse benötige sind Gefäße, Schalen, Eimer etc.
und alles, was du fürs betäuben und töten brauchst akkurat in griffweite.

Es wird schon! Ich drücke die Daumen.

Gallo Blanco
04.11.2017, 00:35
Das ist nun mal mit Abstand die Unschönste Arbeit bei der Hühnerhaltung.

Ich mache es schon viele Jahre und habe mich bis heute immer noch nicht daran gewöhnt.
Wahrscheinlich ist das auch gut so.

Manchmal träume ich sogar ganz schlecht in der Nacht vorher.

Das Allerschlimmste für mich dabei, ist der reine Tötungsakt, wenn das erstmal geschafft ist, ist das andere eher normale Routine.

Viel Glück!

LG Stefan

majorlo
04.11.2017, 03:31
Kann ich genau so unterschreiben. Und dran gewöhnen sollte man sich bitte nie.

Orpington/Maran
04.11.2017, 07:02
Mir geht es genauso, ich schlafe mind. 1 Woche vorher schlecht, mich belastet es auch, ist echt das mieseste an der Hühnerhaltung, die Kandidaten bekommen die Woche vorher noch ordentlich was Leckeres, das schadet dann auch nicht mehr . Ich glaube, wenn es nicht mehr belastet, sollte man damit aufhören ! Ich finde auch am Schlimmsten den Tötungsakt an sich, rupfen und ausnehmen stört mich nicht mehr, dann ist halt das Schlimmste vorbei.

colourfuls
04.11.2017, 07:24
Für mich ist der Betäubungsschlag das schlimmste! Danach muss ich eh weitermachen!
Ich mag das schlachten auch nicht, freu mich aber auf das Endprodukt. Da ich nun auch Wachteln habe muß ich mehr dran.
Die gehen mir aber auch leichter von der Hand da sie eh ein kurzes Leben haben und ich mich erst gar nicht dran gewöhnen kann. Ich plane aber auch nicht. Wenn der Entschluß im Kopf geh ich sofort an die Sache!

Gallo Blanco
04.11.2017, 07:42
Klingt vielleicht blöd, aber ich bedanke mich bei jedem Tier kurz vorher noch, für seine gute Arbeit.

LG Stefan

Mietze
04.11.2017, 13:21
Klingt vielleicht blöd, aber ich bedanke mich bei jedem Tier kurz vorher noch, für seine gute Arbeit.

LG Stefan
Das klingt überhapt nicht blöd, das ist sehr schön. Ich bedanke mich auch bei meinen Hühnern nicht nur beim Schlachten, auch nochmal, bevor wir es essen, statt Tischgebet.

Gallo Blanco
04.11.2017, 13:27
Na dann bin ich doch recht normal gestrickt.

LG Stefan

tohe
05.11.2017, 11:38
Na dann bin ich doch recht normal gestrickt.

LG StefanDas gehört doch zum respektvollen Umgang mit den Tieren. Wir bedanken uns auch immer für jedes gelegte Ei. Es sollte eh jeder mehr darüber nachdenken wo die Lebensmittel herkommen. Und ich meine nicht den Supermarkt/Discounter [emoji6].

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Dorintia
05.11.2017, 20:53
Wir haben es heute nachmittag geschafft. Da heute nochmal Einsprühen mit Neem-Öl dran war, hatten wir gestern abend die Voliere geschlossen. Sich dort alle! Hühner zu schnappen ist einfacher als sie durch den ganzen Garten zu scheuchen. Die zwei Hähnchen haben wir nicht eingesprühnt, aber in der Voliere gelassen.
http://up.picr.de/30870056qt.jpg

http://up.picr.de/30870057al.jpg

Dorintia
05.11.2017, 21:04
Um die Tiere etwas ruhig zu stellen für den Weg aus dem Garten durch die Scheune in den Hof haben wir uns einer Socke bedient. Die zwei waren auch noch die scheuesten der Hähne und man hält die auch mal nicht einfach so mit zwei Händen.
Mit Trichter, Betäubungsgerät etc. ging das soweit ganz gut und wir hoffen schnell und weitestgehend schmerzfrei für die Tiere. Zwischendrin gab es mal nicht so einfache Momente, die starken Tiere an den Füßen im Trichter zu halten ist nicht ohne....
Wir haben übrigens alle Arbeiten an einem Tier direkt hintereinander erledigt, auch das Rupfen am noch warmen Tier probiert.

Dorintia
05.11.2017, 21:09
Unsere 33 Wochen alten Vielfraße haben doch schon ganz schön Fett angesetzt. Auch um den Magen drumrum war Fett.
http://up.picr.de/30870442sj.jpg

http://up.picr.de/30870443yk.jpg

http://up.picr.de/30870444iu.jpg

Dorintia
05.11.2017, 21:14
Die Tiere liegen jetzt in der Kühlung und müssen vor dem Weiterverarbeiten noch etwas nachgearbeitet werden. Wir waren aber froh es so weit geschafft zu haben. Ein Hahn wiegt ausgenommen 3,5 kg, der andere 3,3 kg.

http://up.picr.de/30870524uj.jpg

http://up.picr.de/30870525yu.jpg

magda1125
05.11.2017, 21:38
schön, das es gut gelungen ist..
(ich schlachte ohne trichter, decke drum und kopf ab)

das mit dem fett ist wohl normal, zumindest war es bei mir immer so.

Vinny
06.11.2017, 10:36
Waren das die orpis, die du geschlachtet hast? Sehen ja super aus. Ordentlich was dran!
Wenn es die orpington waren, ist der fettansatz doch wirklich ok. Ich hab schon fettere gesehen

majorlo
06.11.2017, 10:47
Um den Stress zu minimieren und auch das Einfangen deutlich zu vereinfachen bin ich dazu übergegangen abends zu schlachten.
Ende Oktober, Anfang November wird es schon um 5 Uhr nachmittags dunkel. Da kann man die betroffenen Hähnchen ganz einfach von der Stange holen.
Wenn du die Hähnchen im Trichter festhalten muss, dann passt der Trichter nicht richtig. Ich habe die darin noch nie festgehalten.

Wurli
06.11.2017, 10:54
Ich musste gestern 2 Zwottis und nen Buschhahn schlachten.
Geben jeweils nette Portionshühnchen ab...
Nur waren die leider alle 3 voller "Stiftl" ufff

elja
06.11.2017, 10:54
@majorlo, du meinst, der ist dann zu klein?

majorlo
06.11.2017, 11:41
Zu klein im Sinne von nicht hoch genug.
Die Ständer sollten nicht über den Rand rausschauen, da die Hähnchen sonst beim Zucken wieder aus dem Trichter oben raus kommen.
Die meisten Trichter, die ich bisher gesehen habe sind zu kurz.
Wenn die Hähnchen vollständig im Trichter verschwinden, dann muss man sie, nach meiner bisherigen Erfahrung, auch nicht festhalten.

Vinny
06.11.2017, 12:44
Stimmt absolut. Ich habe mir die Trichter mit den siepmann maßen nachbauen lassen. Die zwei Hähnchen à 2,8 kg lebendgewicht gingen super om "normal großen Trichter" . Alles größere würde sich beim zucken aus den Trichter raushebeln.

Dorintia
06.11.2017, 12:48
Waren das die orpis, die du geschlachtet hast? Sehen ja super aus. Ordentlich was dran!
Wenn es die orpington waren, ist der fettansatz doch wirklich ok. Ich hab schon fettere gesehen

Ja, waren die überzähligen Orpingtonhähne. Die, die mit den meisten Hennen eng verwandt waren. Ich hoffe die zwei anderen vertragen sich weiterhin und es wird auch nicht zu stressig für die Hennen. Sonst müssen wir nochmal ran, hoffen ja da eigentlich erst wieder in einem Jahr erledigen zu müssen.


Um den Stress zu minimieren und auch das Einfangen deutlich zu vereinfachen bin ich dazu übergegangen abends zu schlachten.
Ende Oktober, Anfang November wird es schon um 5 Uhr nachmittags dunkel. Da kann man die betroffenen Hähnchen ganz einfach von der Stange holen.
Wenn du die Hähnchen im Trichter festhalten muss, dann passt der Trichter nicht richtig. Ich habe die darin noch nie festgehalten.

Wenn man Übung und Routine hat mag man das ja gern im Dunkeln erledigen. Uns war es so lieber und dadurch das die Hähne noch in der Voliere waren, war es so auch kein Problem. Wir hatten auch grad noch mit dem Wetter Glück, kaum fertig fing es zu Regnen an.

Beim Trichter hab ich ne Weile überlegt ob nun L oder XXL... ich hatte ja auch nach der Größe in einem anderen Thread gefragt. Die Höhe vom XXL wäre mir recht gewesen, aber da ist auch das untere Loch ganz schön groß, also habe ich mich für die Größe L für große Hühner entschieden. Grundsätzlich reicht der auch, die Füße gucken nur ein wenig über den Rand, hängen aber in keinster Weise drüber oder so. Und unten passt das auch, das Tier rutscht nicht zu weit durch.
Lasst ihr die Tiere einfach so unkontrolliert zappeln? Da wackelt aber mein Trichter an seiner Halterung ganz schön.

Mietze
06.11.2017, 13:32
Das Fett nicht wegwerfen Dorintia, auslassen und zum Kochen/Braten verwenden, Hühnerfett von den eigenen Hühnern ist ganz köstlich.

Orpington/Maran
06.11.2017, 15:07
Da ich Frühaufsteherin bin, mache ich es immer morgens! Im Halbdunkeln/schlaf von der Stange nehmen, zack, bekommen sie einen auf den Dötz und sind hinüber, bevor sie richtig wach sind, und es gibt kein für alle stressiges eingefange ! Vorteil finde ich auch, das Kropf und Darm fast leer sind !

Vinny
06.11.2017, 17:27
Ich setze meine abends separat in die Kaninchen Ställe (ohne Kaninchen natürlich) so entfällt das rennen und fangen.
aber siehst du, du hast es erstmal hinter dir. Glückwunsch!

Stefanie
06.11.2017, 18:00
Ich setze meine abends separat in die Kaninchen Ställe (ohne Kaninchen natürlich) so entfällt das rennen und fangen.


Ja, ich setze meine auch abends in einen kleinen leeren Stall.

@Dorintia: Ist eine große Erleichterung, wenn es das erste Mal recht gut geklappt hat, oder? Ich war unglaublich erleichtert. Das hat dem nächsten Mal den ganz großen Schrecken genommen - egal wird (und soll) es mir nie sein.

Dorintia
06.11.2017, 18:06
Ja, ich bin auch froh das erst wieder in einem Jahr machen zu müssen. Ich hoffe aber inständig das so das Leben und auch Sterben bei uns ok war.
Heute bei den Huhns hat die Tochter (15, sie war beim Schlachten, Rupfen und Ausnehmen dabei, bei ersterem hielt sie sich etwas im Hintergrund und zwischendrin wurde ihr auch mal bissl schlecht) wehmütig gemeint die Hühnerherde würde so klein aussehen...

majorlo
06.11.2017, 21:06
Ich muss das immer abends machen, denn ich brauche dazu immer einen Whisky.

Okina75
07.11.2017, 00:13
Gut gemacht, Dorintia, und ordentliche Brummer- da kannst Du zum (großen) Familienessen einladen, denn meine im Vergleich niedlichen sechsmonatigen Jersey Giants haben mit ihren 2,5 kg küchenfertig problemlos vier Erwachsene und zwei kleine Jungs gesättigt, und es war noch bissel was über. Beim zweiten waren es, wenn ich mich nicht irre, sogar noch drei Erwachsene mehr... Guten Hunger :D!

Frau Tochter mag das jetzt leer vorkommen, aber die Alternative wären zertretene Hennen und Dauergebrülle, weil jeder der lauteste sein will...


Vorteil finde ich auch, das Kropf und Darm fast leer sind!
Ich finde es eher besser, wenn im Kropf was drin ist- dann kann man ihn gut greifen und rauslösen. Ist er leer, ist das immer ein ziemliches Geglitsche und Gefummel, bis man den richtig hat, finde ich. Darm ist eigentlich egal wie voll, und abwurfbereit kann immer mal ein Batzen sein, morgens wie abends.

Stefanie
07.11.2017, 18:54
Ich finde es eher besser, wenn im Kropf was drin ist- dann kann man ihn gut greifen und rauslösen. Ist er leer, ist das immer ein ziemliches Geglitsche und Gefummel, bis man den richtig hat, finde ich.

Finde ich auch. Wenn er etwas gefüllt ist, ist es ein Säckchen mit Körnern, welches man gut greifen, ablösen und entfernen kann. Wenn er leer ist, ist er nicht mehr als eine Schleimhautfalte irgendwo unter der Halshaut - da fuddelt man ganz schön herum, bis man ihn wirklich hat.

Dorintia
07.11.2017, 19:31
Mein Mann hat die Tiere ja ausgenommen, trotz gut gefülltem Kropf musste er bissl fummeln. Hat aber auch gemeint das es gefüllt besser wäre.
Im Magen haben wir auch Steinchen gefunden, witzigerweise alles nur kleine schwarze von gleicher Form und Größe. Wusste gar nicht das wir solche Steinchen im Garten haben.

MGrie
13.11.2017, 23:31
Da zwei meiner Junghähne ein neues Zuhause gefunden haben, blieb nur einer übrig, der nun am Samstag dran war. Beim Ausnehmen fiel mir wieder ein, dass mich seit meiner Kindheit (und das ist schon ganz schön lange her :-[ ) eine Frage beschäftigt, die ich nun hier mal stellen möchte:

Was ist das für ein "Organ" - ist es überhaupt eines? - das sich im unteren Rückenbereich der Hühner befindet, auch so zwischen die Rippen gewachsen, wie die Lunge, nur eben weiter in Richtung Bürzel? Es ist roh dunkelrot/braun und gar braun/grau.

Okina75
13.11.2017, 23:41
Ist die Niere :).

Ich für meinen Teil versuche gerade mich durchzuringen, morgen noch mal "Seine Kugeln pfeifen das Todeslied" nachzuspielen- wären noch so sechs bis sieben Junghähne zuviel unterwegs... Will nicht! Muss aber *seufz*...

Lau Fente
14.11.2017, 01:52
Oh, Andreas,

darum beneide ich dich nicht...

Ich hab' heute den vorvorletzten der Delinquenten 'gen Sibirien geschickt, er wurde immer arschiger gegenüber den Kameraden.
Schlachtgewicht incl. Innereien und Füße (ich weiß, ich weiß, es heißt Ständer) war 1,8 Kilo, der Kerl war gute 5 Monate alt, nicht üppig, aber dieBrust war erstaunlich gut entwickelt und die Schenkel, naja, kräftig. (Brust und Schenkel gute 850 Gramm).

Letztlich sind sie alle lecker -



findet der Erpel, der sich über "eigenes" Fleisch am meisten freut.

Huhn von den Hühnern
14.11.2017, 05:49
@ lau Fente.... machst du es selber oder war es dein Nachbar? Interessiert mich einfach...

Meine Huhns dürfen alle noch fressen, gefüllter kropf ist mir auch lieber...

MGrie
14.11.2017, 12:03
Ist die Niere :).



Neee, ne? DIE sehen bei uns ja völlig anders aus.... aber wir sind ja entwicklungsgeschichtlich auch etwas weiter.... *kopfkratz*

majorlo
14.11.2017, 12:38
Ich habs auch hinter mich gebracht. Mich kostet das jedes Mal aufs Neue eine große Überwindung.
Ich habe am Samstag auch einen großen Teil meiner Junghähne geschlachtet.
Aufgrund der ungleichen Geschlechterverteilung bei den Bruten dieses Jahr, bin ich auf ganze 20 Hähnchen gekommen.
Was mir dieses Jahr total aufgefallen ist waren die kleinen Hoden.
Die schwersten Hähne hatten küchenfertig 2,4kg und dennoch Hoden in der Größe einer Erbse.
Sonst hatten meine Hähne bei solch einem Schlachtgewicht Hoden in der Größe einer Haselnuss bis Walnuss.
Hat das irgendwas zu sagen?

elja
14.11.2017, 13:45
Hast Du einen sehr dominanten Hahn mitlaufen?

majorlo
14.11.2017, 14:18
Ja, habe ich und ja hatte ich letztes Jahr nicht!
Du meinst, dass es an ihm liegt. Offenbar haben sie deshalb auch noch nicht gekräht?
Normalerweise schlachte ich immer erst wenn das Gekrächze losgeht, doch dieses Jahr war alles ruhig obwohl die ältesten schon 6 Monate alt waren.

elja
14.11.2017, 15:21
so ist es. Wenn da ein Alter für Ruhe sorgt, dann bleiben die Hoden der Junghähne lange klein und sie trauen sich nicht zu krähen, weil sie genau wissen, dass sie dann einen auf die Mütze kriegen.

majorlo
14.11.2017, 15:54
Danke, wieder was gelernt. Das wäre wieder ein Grund mehr ihn zu behalten.
Er ist zwar sehr dominant, doch uns gegenüber friedlich.

Okina75
14.11.2017, 16:03
MGrie: Doch *nick*!
Allerdings habe ich auch lange gestaunt, wie anders Rindernieren im Vergleich zu denen quasi aller anderen schlachtbaren Nutztiere aussehen. Finde ich noch immer so befremdlich, dass ich zwar gerne mal Schweine-, Karnickel- oder auch Rehniere esse, aber Rinderniere mir noch nicht auf den Teller gekommen ist :laugh.
Wobei ein Stück mal gekostete Hühnerniere nicht viel anders schmeckte als Hühnerleber...

Lieber Erpel: Ich mich ja auch, ich bin knallkonsequent und esse nur noch ausschließlich Huhn von mir (einziges konventionelles ist noch Schwein)- auch wenn ich Verwandte damit eventuell verprellen sollte, wenn die "lecker" Hähnchen machen- da bringe ich dann lieber ein eigenes mit, wenn ich es vorher weiß! Heute und auch diese Woche haben sie aber vllt. noch Galgenfrist, weil Junior mal wieder Husten hat und nicht in die Kita kann/ es daher etwas an Freiraum mangelt... Oder ich mache nicht alle sechs auf einmal, sondern 2x drei oder so- er ist da ja immer ganz interessiert dabei...

majorlo
14.11.2017, 16:13
Wegen 3 Hähnchen würde ich das Schlachten nicht anfangen. Das lohnt doch nicht.
Muss ja hinterher auch noch ne Stunde das Schlachthaus schrubben.
Hab nach meinen 20 vom WE noch 4 übrig, die noch zu klein waren/sind.
Da ich aber der Nachbarin noch zugesagt hatte ihre mit zu schlachten sind es dann wieder 12.

Okina75
14.11.2017, 16:42
Och, das passt bei mir schon, majorlo.
Alles, was unter 1,2 Kilo lebend ist, ziehe ich ja ab (also "Fell" über die Ohren) und mache Frikassee draus, da hält sich die Sauerei in Grenzen. Und von den aktuellen sechs bis sieben übrigen Jungs wären es von dieser Kategorie noch drei. Die größeren rupfe ich manuell, da gibt es dann also hinterher nicht viel zu schrubben, weil ich direkt in einen Eimer rupfe. Hinterher nur mal überall drüber gewischt, und fein ist wieder :)!

Mara1
14.12.2017, 09:38
@Okina
gibt es zum "Fell abziehen" einen Trick, wie das am besten geht?

Wir haben vor einiger Zeit mal zwei schon etwas ältere Hähne geschlachtet. Da habe ich auch die Haut abgezogen statt gerupft, weil die Haut von denen sowieso keiner gegessen hätte. Aber irgendwie habe ich mich dabei wohl blöd angestellt, jedenfalls fand ich, daß das gar nicht so viel schneller ging als brühen und rupfen. Bloß daß man halt nicht so viele Federn überall hat.

Wie gehst du da vor, wenn du die abziehst? Ich habe halt um die Kloake herum gerupft, ausgenommen, dann versucht die Haut so gut es ging zu lösen und abzuziehen.

eierdieb65
14.12.2017, 10:17
Hallo Mara

Bin zwar nicht Andreas, aber vielleicht hilft dir, wie ich es mache, wenn ich es mache:
An der Brustmitte mit den Händen nach links und rechts ziehen. Dadurch reisst die Haut auf und löst sich von selbst.
Die Hühnerbrust liegt dadurch offen vor dir. Den gesamten Brustkorb in Richtung Kopf abhebeln. (Es wurde überhaupt noch nichts geschnitten) Dann hast du die Innereien direkt vor dir. Löse die Innereien aus (mit Messer)
Dann die Keulen vom Rest (Körper und Füßen) trennen und nach einem Innenschenkelschnitt, abziehen. Flügerl analog.
Ob du den Rücken auch abziehst (Der Darm ist da noch drin) und verwertest ist dann deine Sache. (Bei mir ist das Hundefutter, obwohl am Rücken das Kleinste, aber feinste Fleisch ist, wo VIEL Haut und Federn dranhängt.)

Die ganze Prozedur dauert ca 5 Minuten.

lg
Willi

LittleSwan
14.12.2017, 10:30
und jetzt bitte noch mit Bildern *lach* für Ungeübte ging das gerade etwas schnell ...

Vinny
14.12.2017, 10:40
Ich ziehe vor dem ausnehmen ab. Ich hänge sie kopfüber an einem Fuß robust auf, zupfe ein paar federn an dem Ständern weg und schneide dann die Haut ein. Ist vielleicht auch der Gewohnheit vom Kaninchen schlachten geschuldet.
Das abziehen geht so recht fix, ausser die Flügel, da knipse ich die Spitze (also die Hände) immer ab.

eierdieb65
14.12.2017, 10:52
Ich mache es deshalb so, weil meine Hände oftmals zu groß sind, um Zwerghähne, oder Fasane "normal" (rektal) auszunehmen.

Portionsweises Einfrieren ist damit auch leichter, da bereits zerlegt.
(Brüste und Keulen ergeben für mich 4 Portionen)

lg
Willi

Dorintia
14.12.2017, 12:52
Bei uns wird es die ersten selbst groß gezogenen und geschlachteten Hühner am 1. Weihnachtsfeiertag zum Essen geben, wenn die große Tochter mit Familie zu Besuch kommt, statt der sonst üblichen Gans oder zumindest Gänsekeulen.

Eigentlich müsste ja noch ein Hahn geschlachtet werden... aber das Wetter... :(

Okina75
14.12.2017, 14:01
Hy!

Interessant, dass es soviele Abbalgmethoden wie Abbalger gibt :D!

Mara: Ich schneide zuerst Füße und Flügel im Ellbogengelenk ab. Dann lege ich das (meist) Hähnchen mit dem Kopf zu mir weisend, rupfe am Anfang der Brust (Richtung Kropf) ein bisschen und schneide da dann kurz mit dem Messer ein. Dann reiße ich die Haut bis Brustende auf, ziehe sie seitlich runter, löse dann zuerst die Beine aus der Haut (immer mit den Fingern das Bindegewebe lösend) und dann die Rückenhaut nach oben zum Kopf hin. Unterwegs werden die Arme rausgearbeitet (ist quasi wie zu enge Klamotten ausziehen, und geht nur mit Oberarm besser, als wenn noch der Unterarm dran wäre ^^).
Dann schneide ich den Hals ab, löse den Kropf raus (vorteilhaft, wenn er etwas voll ist, kann man besser greifen), und ziehe den ganzen Pelz dann zum Schwanz hin ab.
Am Bauch ist die Haut etwas fester, da muss man etwas subtiler zu Werke gehen, die Haut um die Kloake rum und der Schwanz lassen sich aber nicht mit abziehen.

So nehme ich dann erstmal aus (lässt sich leichter machen, als wenn die Haut noch dran wäre) und schneide mit der Kloake dann auch den ganzen Schwanz ab. Isst eh keiner, kann also weg.

Das ganze ist eine Sache von max. fünf Minuten, und mache ich bei allen Tieren unter 1 kg Schlachtgewicht (also quasi allen Zwergen). Die lohnen für mich nicht als Brattier, darum stecke ich die sofort nach Ausnehmen (und auswaschen) in den Topf, um Frikassee draus zu machen, was man portionsweise eingefroren ja überall verwenden kann. Da das mit dem Abziehen so schnell geht, kann man denn auch mal mehr als vier Tiere auf einen Satz machen (bei mir max. sechs), und hat so auch gleich lohnende Frikasseeportionen, aus sechs Zwergen kriege ich meistens so 600- 800 g pures Fleisch. So kann man dann auch bereits viermonatige Tiere sinnvoll nutzen, wenn zuviele Hähne dabei usw. :).

Mara1
14.12.2017, 18:52
Danke, so viele Methoden.... aber eins haben sie gemeinsam, ihr nehmt sie alle erst nach dem Ausziehen aus? Dann habe ich es mir da unnötig schwer gemacht mit erst ausnehmen und dann ausziehen.

Dorintia
14.12.2017, 19:02
Ich rupf ja auch erst und nehme dann aus... sonst sieht man doch gar nix und die Federn sind im Weg.

Mara1
14.12.2017, 19:14
Ja das stimmt, wenn man rupft macht man es auch zuerst. Irgendwie hatte ich da einen Knopf in der Leitung, was das abziehen und ausnehmen betrifft. Gut daß man hier nach allem fragen kann.